Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg. Die Feuerwehren in Dornburg haben mehrere Führungsämter neu besetzt. Darüber hinaus bilanzierten sie bei ihrer Jahreshauptversammlung Bauarbeiten an mehreren Feuerwehrhäusern ...

Der Vorstand der Gemeindefeuerwehr (oben) formierte sich unter anderem mit dem neuen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst (links) neu. Groß war auch die Zahl der Feuerwehrmänner, die für langjährigen Dienst mit dem silbernen und goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet wurden (unten). Fotos: HäringBild: Der Vorstand der Gemeindefeuerwehr (oben) formierte sich unter anderem mit dem neuen stellvertretenden Gemeindebrandinspektor Karl-Heinz Wüst (links) neu. Groß war auch die Zahl der Feuerwehrmänner, die für langjährigen Dienst mit dem silbernen und goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet wurden (unten). Fotos: Häring

Karl Heinz Wüst ist neuer GBI-Stellvertreter in Dornburg

In der Spitzengruppe der Dornburger Feuerwehren gibt es Veränderungen. Während der gemeinsamen Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der Dornburger Feuerwehren Karl Heinz Wüst aus Dorndorf zum stellvertretenden Gemeindebrandinspektor. Er löst Manfred Fröhlich ab. Für die scheidende Gemeindejungendfeuerwehrwartin Michaela Reichwein wurde einstimmig ihr bisheriger Stellvertreter Martin Storch aus Wilsenroth gewählt. Sein Nachfolger in diesem Amt ist Christoph Langer aus Frickhofen. Leiterin der Kinderfeuerwehr ist Kerstin von Ryssel aus Dorndorf.

Am Anfang des Berichts von Gemeindebrandinspektors Jürgen Schmidt standen Zahlen. Seiner Statistik war zu entnehmen, dass 140 Aktive sich in den Einsatzabteilungen in Frickhofen, Dorndorf, Thalheim, Langendernbach und Wilsenroth ihren Dienst tun. In den Jugendfeuerwehren sind 63 Jugendliche, in der Alters- und Ehrenabteilung 55 Mitglieder. Dazu kommen 42 Musiker und in der Kinderfeuerwehr zehn Kinder.

Fleißige Handwerker

Im Jahr 2011 wurden die Feuerwehren 83 Mal alarmiert und mussten zu 23 Brandeinsätze, 53 Hilfeleistungen sowie sieben weiteren Einsätzen ausrücken. Günter Schmidt lobte den Tagesalarmplan, der sich gut bewährt habe. Ebenso das gemeinsame Alarmieren der Feuerwehren Langendernbach und Frickhofen bei technischen Hilfeleistungen. Darüber hinaus sind die Feuerwehren auch handwerklich fleißig. Der Anbau am Feuerwehrhaus Dorndorf ist fertig und der Umbau der Escomed-Halle als Ersatz für das Feuerwehrhaus Frickhofen in vollem Gang. Die Feuerwehr Thalheim hat durch den Einbau eines Umkleideraums im alten Schwesternhauses etwas mehr Platz bekommen.

Das "hohe Maß an Eigenleistung bei den Baumaßnahmen" war auch ein Punkt, den Bürgermeister Andreas Höfner in seinen Dankesworten besonders hervorhob.

Auch Ehrungen standen auf der Tagesordnung. Diese vollzog Helmut Jung, der das silberne Brandschutzehrenzeichen an Pierre Schäffer (Frickhofen), Andreas Zey, Marcel Becker (beide Langendernbach), Florian Rathgeber (Thalheim), Dirk Hilpisch, Markus Plotz (beide Wilsenroth) überreichte. Das Brandschutzehrenzeichen in Gold ging an Manfred Laux, Hans Peter Stähler (beide Frickhofen) und an Alfred Willems (Langendernbach). Auch langjährige Feuerwehrmusiker wurden geehrt. Das Ehrenzeichen in Silber ging an Bianca Jung (Thalheim) und in Gold an Marika Laux (Wilsenroth).

Ehrungen des Nassauischen Feuerwehrverbands vergab der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Thomas Schmidt, an Manfred Fröhlich (Langendernbach), Andreas Jung (Dorndorf) und an Alfred Bardenheier (Frickhofen). Die Silberne Ehrennadel der Kreisjugendfeuerwehr wurde verliehen durch Birgitte Kinscher an Michaela Reichwein aus Dorndorf.

Für 70 Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Ehrenortsbrandmeister Gerhard Laux ausgezeichnet, der dazu noch eine Urkunde vom Landrat und ein Wurstpaket des Wehrführerausschusses erhielt. Günter Schmidt und Bürgermeister Andreas Höfner überreichten an den ehemaligen Gemeindebrandinspektor Hans Peter Stähler die Ehrenmedaille der Gemeinde Dornburg für lange und sehr gute Arbeitin seiner Amtszeit. Danach wurden noch verdiente Feuerwehraktive ausgezeichnet. Dies waren für zehn Jahre: Martin Kundermann, Markus Schlimm (beide Langendernbach), Sabrina Nowak, Martin Storch (beide Wilsenroth), Marcel Pilsch (Thalheim); für 20 Jahre: Andreas Zey (Langendernbach), Jörg Borbonus (Frickhofen); für 30 Jahre: Frank Kalkofen, Peter Löhr (beide Thalheim) und Alfred Willms (Langendernbach). kdh

Artikel vom 25. März 2012, 20.00 Uhr (letzte Änderung 26. März 2012, 04.08 Uhr)