Polizeipräsidium Westhessen - Pressestelle der Polizeidirektion LimburgHünfelden Pfingstmontag, 28.05.12, gegen 20.20 Uhr. Auf der Kreisstraße von Nauheim nach Heringen geriet eine Autofahrerin im Bereich einer Linkskurve ins Schleudern ...


Der Pkw stieß zunächst frontal gegen einen Schutzbügel aus Metallrohr und prallte danach noch gegen einen Baum. Das Fahrzeug blieb erheblich deformiert im Straßengraben liegen und fing direkt im Motorraum Feuer. Ein auf der um diese Zeit kaum frequentierten Strecke zufällig vorbeifahrender Zeuge hielt sofort an. Er riss die klemmende Fahrertür des total beschädigten Wagens auf und konnte die verletzte Frau hinter dem Steuer ins Freie ziehen und damit retten. Währenddessen schlugen Flammen aus dem Motorraum bereits gegen die Windschutzscheibe und kurz darauf brannte der ganze Pkw.

Der Retter alarmierte Krankenwagen und Feuerwehr und die verletzte Frau wurde nach notärztlicher Erstversorgung ins Krankenhaus gebracht.

Die eingesetzten Freiwilligen Feuerwehren aus Kirberg, Mensfelden, Heringen und Nauheim löschten den ausgebrannten Pkw.

Ohne den beherzten Einsatz des Zeugen wäre die Frau nach Einschätzung der Polizei bei dem Fahrzeugbrand ums Leben gekommen. Bei dem Retter handelt es sich um den 36-jährigen Ufuk Akcakaya aus Limburg-Lindenholzhausen. Nach seinen Angaben handelte er spontan und betrachtet das Ganze im Nachhinein wie in einem Film, der sich automatisch abspulte. Bei ihm bedankt sich an dieser Stelle nicht nur die Polizei, sondern insbesondere auch die gerettete Autofahrerin aus Groß Gerau. Die verletzte 48-jährige Frau wurde inzwischen zur speziellen Behandlung in die Uniklinik nach Gießen verlegt.


Zurück