
Neben den Sängern konnte der Vorsitzende des Feuerwehrvereins Rohnstadt, Klaus Raab, und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Thomas Schmidt aus Rückershausen, begrüßt werden. Nachdem dem Kameraden Edgar Freund ein Geburtstagsständchen gebracht wurde, gab es einen Rückblick auf das vergangene Jahr.
Da Abteilungssprecher Uli Hein in 2011 sein Amt niederlegte, standen Neuwahlen an.
Neuer Sprecher wurde der bisherige Schriftführer Dieter Lommel, dessen Amt nun von Berthold Freund ausgeübt wird. Kassierer für die bescheidenen finanziellen Belange bleibt Kuno Jungmann.
Nachdem Thomas Schmidt einige Begrüßungs- und Dankesworte gesprochen hatte, zeichnete er zusammen mit Klaus Raab und Dieter Lommel den Sangeskameraden Berthold Freund für 25 Jahre Mitgliedschaft im „Roten Hahn“ mit einer Urkunde und dem silbernen Ehrenabzeichen für Feuerwehrmusiker aus. Auch dem Dirigenten Dieter Oesterling wurde für sein Engagement herzlich gedankt.
Auf dem weiteren Programm für 2012 stehen orts-interne Auftritte, eine Wanderung im Oktober und die alljährliche Altentagsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes in Eschenau.
Hier erfreut die Rohnstädter Feuerwehrgesangsgruppe „Roter Hahn“ seit 1984 ununterbrochen kurz vor Weihnachten die ehemaligen Wehrführer und Kassierer des ganzen Landkreises mit ihren Liedern.
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bis in die späte Nacht hinein der Grill angeheizt und am Lagerfeuer gemeinsam gesungen und gefeiert.

Bild: Berthold Freund (2.v.lks.) wurde für 25 Jahre „Roter Hahn“ von Thomas Schmidt, Klaus Raab und Dieter Lommel (v.r.) geehrt
Text und Fotos: Wolfgang Metzler, Rohnstadt