

Bild: Was ist eine Mehlstaub-Explosion? Die Kinder des Kindergartens Niederzeuzheim waren bei der Feuerwehr. Foto: Häring
Zur Brandschutzerziehung gehört, dass die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr kennenlernen und erfahren, dass sie 112 wählen müssen, wenn es brennt. Auf viel Interesse stieß aber auch das "Brandhaus". Ein Modell, an dem eindrucksvoll gezeigt wird, wie sich Rauch in einem Haus ausbreitet.
Aber natürlich steht nicht nur Theorie auf dem Plan, wenn man schon mal bei der Feuerwehr ist. Die Kinder konnten die Ausrüstung der Feuerwehr kennenlernen. Und sie waren beeindruckt von einem besonderen Experiment: Mit Hilfe eines Strohhalms und einer kleinen Portion Mehl konnte ein Feuerwehrmann zeigen, was eine Mehlstaubexplosion ist. Am Ende gingen die Kinder mit vielen neuen Eindrücken nach Hause, und der ein oder andere weiß nun sicher ganz genau, dass er mal Feuerwehrmann werden will. Die Jugendfeuerwehr wäre ja schon einmal ein Anfang. (kdh)
Artikel vom 10. Juli 2012, 17.00 Uhr (letzte Änderung 11. Juli 2012, 04.41 Uhr)
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.