
Nach dem traditionellen Jahreskonzert am Ostersonntag steht mit "Hollywood in Concert" bereits das zweite musikalische Glanzlicht des Blasorchesters unter Leitung von Michael Steiner auf dem Programm. Der Serenadenabend steht ganz im Zeichen weltbekannter und erfolgreicher Stücke der Fernseh- und Filmmusik. Das Orchester beginnt sein Konzert mit der monumentalen Filmmusik zu "Ben Hur"; dabei werden die Zuhörer in die Zeit der römischen Wagenrennen versetzt. Es folgt das Stück "The Wizard of Oz", basierend auf dem gleichnamigen Weltbestseller. Darin wird musikalisch die fantastische Reise von Dorothy durch ein magisches Land erzählt. Anschließend entführt das Blasorchester mit dem Soundtrack aus dem Film "Der mit dem Wolf tanzt" in den wilden Westen.
Das Medley zu dem Disney-Film "Fluch der Karibik" lässt die Zuhörer die Abenteuer von Captain Jack Sparrow und William Turner musikalisch noch einmal erleben. Es folgen die beiden aufwendigen Arrangements "Out of Africa" und "Moment for Morricone" von Johan de Meij. Im Anschluss folgt die Filmmusik von "Forrest Gump". Mit dem nächsten Konzertstück nimmt das Orchester die Zuhörer mit der Filmmusik zu "Star Trek" mit in die unendlichen Weiten des Weltalls, bevor es sich mit dem "TV-Kultabend" – einem Potpourri aus bekannten TV-Melodien wie "Das Traumschiff", "Lindenstraße" oder "Die Schwarzwaldklinik" – mit einer kleinen Reise durch 50 Jahre Fernsehgeschichte von seinen Gästen verabschiedet.
Sollte das Wetter nicht mitspielen, wird die Veranstaltung in die König-Konrad-Halle verlegt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. (nnp)
Artikel vom 17. August 2012, 03.23 Uhr (letzte Änderung 17. August 2012, 05.02 Uhr)
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.