Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Oberbrechen. Zahlreiche Kinder erlebten mit ihren Eltern bei einem Informationstag, was bei der Kinderfeuerwehr in Oberbrechen so alles gemacht wird ...

Der Start wurde mit leckerem Kuchen verschönt. Während die Eltern von Wehrführer Markus Reh über organisatorische und rechtliche Dinge aufgeklärt wurden, durften sich die Kinder schon mal auf einen Rundgang durch das Feuerwehrhaus machen. Die Fahrzeughalle wurde geräumt, den Betreuern standen bei den Aktivitäten zahlreiche Einsatzkräfte und die Jugendfeuerwehrmitglieder zur Seite. So zeigten zwei Jugendliche den Kindern beispielsweise, wie ein Schlauch ausgerollt wird, um schnell ein Feuer zu löschen. Auch Dosenspritzen und Schlauchkegeln wurde mit viel Spaß und Eifer gemeistert. An anderer Stelle wurden dann natürlich auch die großen Feuerwehrautos begutachtet. Die Einsatzabteilung zeigte den Sechs- bis Zehnjährigen, für was sie eingesetzt werden und welche Teile für was gebraucht werden. So durften sie beispielsweise auch mal in die großen Gummistiefel oder den Gummianzug schlüpfen. Weitere Treffen finden samstags, 10. November, 15. Dezember, 19. Januar, 2. Februar und am Rosenmontag, 11. Februar, statt. (jk)

Artikel vom 15. Oktober 2012, 03.22 Uhr (letzte Änderung 15. Oktober 2012, 05.04 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Zurück