logo brscherz 2Limburg-Weilburg/Elz. Bereits vor 20 Jahren hat der Kreisfeuerwehrverband einen Fachbereich (FB) Brandschutzerziehung und -aufklärung eingerichtet. Dieses erfreuliche Jubiläum wurde nun in einer kleinen Feierstunde im Feuerwehrhaus Elz gewürdigt ...

Kreisbrandmeister Holger Thiel, der Sprecher des Fachbereiches, konnte Gäste aus der Politik, den Feuerwehren und Vertreter verschiedener Organisationen begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die Notwendigkeit der Brandschutzerziehung ein. Eine frühzeitige Aufklärung bei Kindern sei besser als jedes Verbot, so Thiel. Der FB Brandschutzerziehung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Brandschutzerzieher in den einzelnen Feuerwehren zu unterstützen.

Heribert Wittayer erläuterte in einem Rückblick die Entstehung des FB. Alles begann im Jahr 1992, als sich Kameraden zu einem Arbeitskreis Brandschutzerziehung zusammen taten. Sie stellten Themen zusammen, die den Feuerwehren zur Brandschutzerziehung zur Verfügung gestellt werden konnten. Inzwischen veranstaltet der Fachbereich vier Seminare pro Jahr für die Brandschutzerzieher in den Feuerwehren. Die Mitglieder unterstützten die Kameraden zudem beim Hessentag in Weilburg. Und beim Brandschutztag der Kreissparkasse in Limburg und Weilburg wird die Bevölkerung über Rauchmelder sowie die Bedienung von Feuerlöschern beraten.

In den letzten Jahren konnten die Materialien und Gerätschaften erweitert werden, so das zwischenzeitlich sowohl ein Anhänger Brandschutzerziehung zur Aufbewahrung aller Gerätschaften als auch ein Feuerlöschtrainer, zum Inventar gehören.
Im Anschluss an die Glückwünsche und Grußworte, stellte Holger Thiel die neuen Modellhäuser, bestehend aus einem Wohnhaus und einem Feuerwehrhaus, vor, die von den Mitgliedern und Helfern des Fachbereichs in rund 150 Stunden gebaut wurden. Mit ihnen können die Kinder spielerisch das Absetzen des Notrufes und das richtige Verhalten in Notsituationen und üben.

Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Thomas Schmidt und Kreisbrandinspektor Georg Hauch überreichten, mit einem kleinen Sketch, zwei Kinder Feuerwehr-Unimogs zur Vervollständigung der Modellhäuser.

Die kindgerechten Modelle können, ebenso wie der Feuerlöschtrainer und der Anhänger, für die Brandschutzerziehung vor Ort von den Feuerwehren im Landkreis im Rahmen der Aufklärungsarbeit in Kindergärten und Schulen oder bei einem Tag der offenen Tür ausgeliehen werden.

Der Fachbereich Brandschutzerziehung blickt nun mit den Erkenntnissen und dem Wissen der vergangenen 20 Jahre in die Zukunft, um seine Aufgabe „Menschen vor Gefahren zu bewahren“ fortzusetzen.

Die beiden neuen Feuerwehr-Unimogs „im Einsatz“ vor den neuen Modellhäusern (Bild: KFV)