Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Runkel. Einen Spendenscheck über 30 000 Euro hat der Geschäftsführer der Albert Egenolf KG, Albert Egenolf, gestern im Runkeler Rathaus Bürgermeister Friedhelm Bender (SPD) überreicht. Damit soll der Löwenanteil der Kosten von 37 000 Euro für eine gebrauchte Drehleiter für die Runkeler Feuerwehr gedeckt werden, die die Stadt bei einer Versteigerung der Feuerwehr Siegen ergattert hatte ...

Bürgermeister Friedhelm Bender (rechts) freute sich über die großzügige Unterstützung von Albert Egenolf. Foto: Klöppel
Bild:

Albert Egenolf überreichte 30 000 Euro für die Feuerwehr

"Eine neue wäre von den Kosten her im sechsstelligen Bereich gelegen", begründete Bender die Entscheidung. Die gebrauchte sei aber erst zehn Jahre alt und in einem hervorragenden Zustand. Drehleitern würden ja nicht ständig benutzt. Der Bürgermeister machte auch keinen Hehl daraus, dass es ihm am liebsten wäre, die Neuanschaffung würde lange unbenutzt im neuen Feuerwehrhaus stehen. Ein wichtiges Zeichen sei aber, dass sie für Notfälle bereitstehe, so der Verwaltungschef.
Bisher habe bei Großeinsätzen immer eine Drehleiter aus Limburg oder Weilburg angefordert werden müssen, was nunmal oft nicht vorhandene Zeit koste. Künftig könnten die Runkeler Feuerwehrleute selbst beispielsweise von außen ins Obergeschoss des Runkeler Seniorenzentrums gelangen. Genauso würde für einige Firmen im Brandfall eine Drehleiter benötigt. Bender stellte ebenfalls klar, dass die Zusage Albert Egenolfs für die finanzielle Unterstützung erst nach dem Bieterverfahren zustande gekommen sei. Der Bürgermeister kann Kritik mancher Mandantsträger an den Anschaffung nicht nachvollziehen, denn zur Finanzierung hätte er nach eigenen Angaben an anderer Stelle im Feuerwehrbereich nicht benötigte Mittel aus dem vorhandenen Haushalt eingesetzt. "Das Geld war da", versicherte Bender. Trotzdem ist er dankbar, dass Unternehmer wie Albert Egenolf Verbundenheit zu ihrer Heimatkommune bewiesen und sie unterstützten. Denn die Kommunen müssten mit ihren knappen Mitteln sorgsam haushalten, könnten nicht mehr im Rahmen wie früher vieles alleine stemmen. Egenolf sei ein fairer Partner und habe bislang ihm gegenüber Zusagen stets eingehalten, lobte der SPD-Politiker.

Der Dehrner Unternehmer selbst betonte, dass er das Geld gerne gegeben habe. Runkel habe engagierte Feuerwehrleute. Auch für Übungszwecke sei es sehr sinnvoll, eine Drehleiter vor Ort zu haben, so Egenolf. (rok)

Artikel vom 21. Dezember 2012, 03.23 Uhr (letzte Änderung 21. Dezember 2012, 05.02 Uhr)