Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elbtal-Hangenmeilingen. Ohne die ehrenamtliche Arbeit in Vereinen wäre die Gesellschaft um vieles ärmer. Deshalb kommt dem Ehrenamt eine besondere Stellung zu ...

Mit dem Landesehrenbrief wurde Gerhard Heribert "Gerd" Teufer (Dritter von rechts) ausgezeichnet. Mit auf unserem Foto (von links) Hilde Teufer, Landrat Manfred Michel, Marianne Teufer, Ernst-Georg Schütz und Gemeindebrandinspektor Holger Thiel. Foto: Häring
Bild:

Der Termin der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr war ein besonderer Abend für Kassenwart Gerhard Heribert "Gerd" Teufer. Ein Abend, für den selbst Landrat Manfred Michel seinen Urlaub unterbrach. Der Grund war aber nicht etwa die Jahreshauptversammlung selber, zu der sich viele Vereinsmitglieder der Feuerwehr im Dorfgemeinschaftshaus einfanden.

Landrat Manfred Michel unterbrach vielmehr seinen Urlaub, um offiziell Gerhard Heribert Teufer den Landesehrenbrief des Landes Hessen zu überreichen. Aus diesem Anlass fanden sich noch zusätzlich die Ehefrau Marianne und die Mutter Hilde Teufer zur Überraschung von Gerhard Heribert Teufer ein.

Dem "Hangenmeilinger Urgestein", wie Landrat Manfred Michel ausführte, gebührt diese Ehrung auf Grund seiner ehrenamtlichen Tätigkeit als Vorstandsmitglied über vier Jahrzehnte hinaus. Manfred Michel nutzte die Gelegenheit noch einmal auf die Wichtigkeit des Ehrenamtes hinzuweisen. "Ohne die vielen Ehrenamtlichen würde in unserer Gesellschaft nichts funktionieren", so Manfred Michel. "Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben, wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen s nicht denkbar". Dies vor allem im Bereich der Feuerwehr deren Mitglieder sich über die Einsätze hinaus noch in vielen Bereichen einbringen.

Er verwies aber auch auf den Rückgang der ehrenamtlichen Arbeit in vielen Bereichen. "In unserer Vollkaskogesellschaft wird das Ehrenamt öfter vergessen." Daher sei es wichtig, solche Männer wie Gerhard Heribert Teufer auszuzeichnen. Am 1. Januar 1970 trat Gerhard Heribert Teufer der Feuerwehr bei um sich drei Jahre später als Kassenwart am 19. Januar 1973 in den Vorstand der Feuerwehr wählen zu lassen. Vom 1. Januar 1970 bis 1995 war er Mitglied der Einsatzabteilung und von 1979 bis 1984 Gerätewart.

Zu den ersten Gratulanten gehörte auch der Erste Beigeordnete der Gemeinde Elbtal, Ernst-Georg Schütz, der die Zielstrebigkeit und Kompromissbereitschaft von Gerhard Heribert Teufer besonders hervorhob. In den Dank eingeschlossen wurde auch die Familie von Gerhard Heribert Teufer. Er habe unzählige Stunden Freizeit in die Feuerwehr investiert. Hier müsse die Familie an einem Strang ziehen, "sonst geht sowas nicht". Nach der Gratulation durch den Vorsitzenden der Feuerwehr Holger Thiel war dem Kassenwart der freiwilligen Feuerwehr am Ende der Ehrung ein riesiger Applaus durch die Anwesenden der Jahreshauptversammlung sicher. (kdh)

Artikel vom 07. Januar 2013, 03.22 Uhr (letzte Änderung 07. Januar 2013, 05.02 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.