Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Werschau. Auf ein ereignisreiches Jahr blickte der Vorsitzende der Werschauer Feuerwehr in der Jahreshauptversammlung zurück ...

Der Zweite Vorsitzende Josef Rathgeber dankt den Geehrten Hans Becker, Werner Kaufmann, Karl-Heinz Losert, Patrick Druck, Stefan Schneider, Erhard Krausz, Andreas Eufinger, Franz Josef Becker, Florian Huston, Uwe Weise und Lothar Erbach (von links).
Bild:

Das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager im Juni 2012 in Werschau war mit über 1000 Teilnehmern aus 69 Jugendfeuerwehren in jeder Hinsicht ein voller Erfolg und eine logistische Meisterleistung, die nur durch die starke Unterstützung aus der Werschauer Bevölkerung zu bewältigen war. In diesem Jahr richtet der Verein unter anderem die Werschauer Kirmes aus, eine Veranstaltung, bei der wieder viele helfende Hände benötigt werden.

Von allen Seiten ist der Werschauer Feuerwehr für das Jugendzeltlager nur höchstes Lob wiederfahren. Auch wenn die Wetterbedingungen nicht optimal waren, tat dies der sehr guten Stimmung keinen Abbruch. Er dankte allen, die für das Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben, ganz gleich ob aus der eigenen oder aus befreundeten Wehren, aber auch der Gemeindeverwaltung, besonders der Werschauer Bevölkerung, ohne deren Hilfe die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.

Der Verein hatte Ende 2012 insgesamt 259 Mitglieder, das sind zwei mehr als im Vorjahr und das macht nochmals deutlich, dass in Werschau die Feuerwehr von der Bevölkerung akzeptiert und unterstützt wird.

Auch der Wehrführer Markus Schütz zog für seine 32 Mitglieder umfassende Einsatzabteilung eine positive Bilanz, verfügen seine Kameradinnen und Kameraden doch über einen guten Ausbildungsstand, den sie mit 766 Stunden durch Lehrgänge und Seminare noch verbessern konnten. Hinzu kommt noch die regelmäßige Ausbildungsabende (zwölf Monatsübungen, 38 Übungen und eine Abschlussübung mit abwechslungsreichen Inhalten bei einer sehr guten Beteiligung), die sich bei allen aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung auf 1511 Übungsstunden aufaddiert. Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Werschau hatte im vergangenen Jahr insgesamt 14 Einsätze (sieben Hilfeleistungen, vier Brandeinsätze, aber auch drei Fehlalarme) zu bewältigen, in Summe wurden 188 Einsatzstunden geleistet.

Wettkampf-Erfolge

Die Wettkampfabteilung der Werschauer Feuerwehr war wieder erfolgreich und wurde 1. Kreis-, 3. Bezirks- sowie 6. Landessieger. Bei dem im Rahmen des Wettkampfes ermittelten Zusatzqualifikationen errang das Leistungsabzeichen in Bronze Armin Kramkowski, in Silber Mike Viehmann sowie in Gold Marcel Auth. Von den Teilnehmern wurden insgesamt 248 Stunden für die Teilnahme am Wettkampf geleistet.

Eine seit langem geforderte Abgasabsauganlage für das Feuerwehrhaus in Werschau wurde im März vergangenen Jahres eingebaut, damit ist der Schutz der Feuerwehrmänner und -frauen vor schädlichen Abgasen gewährleistet. Im September übergab Bürgermeister Schlenz der Wehr ein neues Mannschaftstransportfahrzeug, zu dessen Anschaffung hatte die Wehr einen nicht unerheblichen finanziellen Beitrag geleistet. Eine nicht unerhebliche Summe investierte die Gemeinde in die Anschaffung der Geräte für den Digitalfunk, somit stehen seit Oktober für die Werschauer Wehr unter anderem zehn Handsprechfunkgeräte und ein Fahrzeugfunkgerät zur Verfügung.

Franz-Josef Becker, Hans Becker, Lothar Erbach, Werner Kaufmann, Erhard Krausz, sowie Karl Heinz Losert wurden für 40-jährige Vereinszugehörigkeit, Uwe Weise, Andreas Eufinger sowie Stefan Schneider für 25-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt. Das Ehren- und Leistungsabzeichen des Vereins in Silber für zwölfmalige Teilnahme an Leistungswettkämpfen erhielten Florian Huston und Patrick Druck.

Artikel vom 14. Februar 2013, 03.25 Uhr (letzte Änderung 14. Februar 2013, 05.04 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.