Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Runkel-Schadeck. Eine Erfolgsbilanz stellt der scheidende Schadecker Wehrführer Michael Scholz der Kooperation mit den Kameraden aus der Kernstadt Runkel aus ...

Wehrführer Michael Scholz (links) beförderte mehrere Feuerwehrleute und ehrte Mitglieder für langjährige Treue. Foto: Schäfer
Bild:

Die Freiwillige Feuerwehr Schadeck wird in diesem Jahr ihren 80. Geburtstag feiern und lädt deshalb zu einem "Jubiläumsfrühschoppen" am Sonntag, 9. Juni, ins Haus der Vereine ein. Darüber informierte Michael Scholz bei der Jahreshauptversammlung der Wehr im Landhaus Schaaf.

Schon seit einem Jahr werden die Wehren von Schadeck und Runkel zugleich alarmiert, besteht doch seitdem eine gemeinsame Einsatzabteilung. Diese hatte, wie Michael Scholz in seinem letzten Bericht in seiner Funktion als Schadecker Wehrführer berichtete, im vergangenen Jahr 48 Einsätze, bei denen rund 1500 Personenstunden geleistet wurden. Es gab 22 Brandbekämpfungseinsätze und zu den 26 sonstigen Hilfeleistungen gehörten Hochwasser- und Insekteneinsätze sowie Verkehrsunfälle. Scholz freute sich, dass dabei niemand aus den Reihen der Feuerwehr zu Schaden gekommen ist und stellte fest: "Aus meiner Sicht hat sich die Zusammenlegung der Einsatzabteilungen schon jetzt gelohnt, da sich Erfahrung und Einsatzkraft vereint haben." In den wöchentlichen Übungsstunden am Mittwoch habe das Hauptaugenmerk auf dem Kennenlernen von ungewohnten Fahrzeugen und Geräten zur technischen Hilfsleistung und zur Brandbekämpfung gelegen. Scholz zeigte sich erfreut, dass die Arbeiten am neuen Vereinsheim gut vorangehen, derzeit allerdings wegen der kalten Jahreszeit ausgesetzt sind.

Michael Scholz verkündete auch, dass viele Aktive der Feuerwehr sich weitergebildet hätten. Der scheidende Wehrführer (am kommenden Samstag wird für die zusammengelegte Einsatzabteilung eine neue Führung gewählt) vollzog mehrere Beförderungen: Jörg Martin und Alex Völker wurden zu Feuerwehrmännern ernannt, Marcel Müller zum Oberfeuerwehrmann und Frank Meffert zum Brandmeister. Zudem gab es Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften: 25 Jahre mit dabei sind Jörg Martin und Gunter Tobisch. 40 Jahre Mitglied in der Feuerwehr Schadeck sind Rainer Schmidt, Volker Groß und Roland Schmidt. Schon sechs Jahrzehnte halten Herbert Müller und Karl Wengenroth der Wehr die Treue. Auf Beschluss der Mitgliederversammlung wurden Klaus Kreckel und Herbert Müller zu Ehrenmitgliedern ernannt.

In knapp 350 Stunden wurde die Jugendfeuerwehr weitergebildet, wie Jugendgruppenleiter Marcel Müller berichtete. Aber auch das Gesellige kam nicht zu kurz, gab es doch Spiele, ein Zeltlager und diverse Ausflugsfahrten. Die Jugendfeuerwehr besteht zurzeit aus 36 Jungen und zwei Mädchen.

Auf vier Kameradschaftsabende, bei denen Videos gezeigt wurden es Diashows gab, blickte Johannes Läufer zurück, der Seniorenwart der Schadecker Feuerwehr. schp

Artikel vom 21. Januar 2013, 03.23 Uhr (letzte Änderung 21. Januar 2013, 05.01 Uhr)