Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Lindenholzhausen. Die Feuerwehr Lindenholzhausen wurde im vergangenen Jahr zwar zu 23 Einsätzen alarmiert. Doch mehr als die Hälfte der Einsätze (13) entfiel auf Fehlalarme durch Brandmeldeanlagen ...

Feuerwehr Lindenholzhausen zog Bilanz

Die 23 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Lindenholzhausen im vergangenen Jahr gliedern sich in sieben Brandeinsätze, drei Hilfeleistungen, zwei Brandsicherheitsdienste und 13 Brandmeldeanlagen (alles Fehlalarme). Diese Zahlen nannte Wehrführer Frank Weimer in der Jahreshauptversammlung.

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr besteht nach seinen Angaben derzeit aus 36 Aktiven, darunter zwei Frauen, sowie aus acht Kameraden, die der Alters- und Ehrenabteilung angehören.

Des Weiteren nahm die Lindenholzhäuser Wehr an drei Alarmübungen mit den Nachbarwehren, Runkel, Ennerich, Eschhofen, Brechen und Villmar teil.

Von den Feuerwehrleuten wurden 53 Lehrgänge und Seminare auf der Landesfeuerwehrschule in Kassel und auf Kreisebene besucht. Einen besonderen Platz nimmt die Schulung für die Einführung des neuen Digitalfunks ein.

Wehrführer Frank Weimer bedankte sich bei allen, die die Wehr im vergangenen Jahr unterstützt haben.

Neuer Digitalfunk

Im vergangenen Jahr sind 22 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr gewesen, zwei weniger als im Vorjahr, berichtete Jugendfeuerwehrwart Meik List; und zwar 19 Jungen und drei Mädchen. Zahlreiche Arbeitsstunden leisteten die Gerätewarte. Ein Schwerpunkt lag im Einbau der neuen Digitalfunkgeräte sowie im Einbau acht neuer Handlampen, berichtete Gerätewart Marcus Bock.

Neues Ehrenmitglied

Der Vorsitzende des Feuerwehrvereins, Thomas Licht, erklärte, der Feuerwehrverein fördere und unterstütze seine aktiven Feuerwehrleute und leiste somit direkte Unterstützung der Bürger und Haushalte von Lindenholzhausen. Durch Erlöse und Spenden sowie die Mitgliedsbeiträge hätten unter anderem die persönliche Schutzausrüstung, LED-Lampen der neuesten Generation, Werkzeuge und vieles mehr angeschafft werden können.

Ende des Jahres hatte der Feuerwehrverein 491 Mitglieder – sieben weniger als im Vorjahr. Neun Mitglieder sind nach Lichts Angaben dem Verein beigetreten, sechs seien ausgetreten und zehn Mitglieder seien verstorben.

Außerdem standen Ehrungen langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. 25 Jahre Mitglied sind: Paul Brahm, Joachim Götterd, Joachim Lenk, Horst Mehl, Gregor Schwaderlapp, Wolfram Uhe, Josef Will, Michael Zinke und Thomas Licht. Schon seit 60 Jahren ist Winfried Jung Mitglied in der Feuerwehr Lindenholzhausen.

Stellvertretend für den Bürgermeister nahmen Stadtrat Andreas Koch und Thomas Licht die Ehrungen der anwesenden Mitglieder vor.

Zum Ehrenmitglied wurde Manfred Dühning ernannt.

Nach zweijähriger Tätigkeit als Kassenprüfer schied Jürgen Rompel aus, zum neuen Kassenprüfer wurde Wolfram Uhe für zwei Jahre gewählt.

Artikel vom 24. Januar 2013, 03.23 Uhr (letzte Änderung 24. Januar 2013, 05.04 Uhr)