Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Ellar. Zehn Mal musste die Freiwillige Feuerwehr Ellar im vergangenen Jahr ausrücken – aber auch sonst hatten die Helfer jede Menge zu tun ...

Vorsitzender Thomas Wagenbach (Zweiter von links) konnte auch Mitgliederehren. Seit 50 Jahren sind (mit Urkunde, von rechts) Hermann-Josef Jost, Engelbert Keul, Edmund Heep und Raimund Becher bei der Feuerwehr. Foto: Häring
Bild:

Freiwillige Feuerwehr Ellar zog Bilanz

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Ellar besteht derzeit aus 26 Einsatzkräften, und es sind immerhin vier Frauen dabei – und sie hatten im vergangenen Jahr einiges zu tun, berichtete Wehrführer Dennis Breithecker bei der Jahreshauptversammlung. Zehn Mal mussten sie ausrücken – zum Brand von mehreren hundert Strohballen, zur Beseitigung von Bäumen die über einer Straße lagen oder aber zum Kellerauspumpen. Dazu kamen noch Arbeitseinsätze wie die Wartung und Pflege der Gerätschaften und Fahrzeuge, die jährliche Hydrantenprüfung, die Brandschutzerziehung in Grundschule und Kindergarten, die Unterstützung der Gemeinde bei "Waldbrunn on the road" oder das Schlachtfest. Dazu kamen dann noch insgesamt 400 Stunden für Übungen und Schulungen. Breithecker lobte die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung, die bei vielen Übungen und Einsätzen dabei waren. Von der Jugendfeuerwehr war ebenfalls Erfreuliches zu berichten: 14 Kinder sind derzeit in der Feuerwehr aktiv. Sie treffen sich alle zwei Wochen montags von 18.30 Uhr bis 20 Uhr, berichtete Jugendleiter Sven Polke.

Blasorchester-Vorsitzender Engelbert Keul erinnerte an die Probleme zwischen Orchester und der Feuerwehrführung, jetzt sei aber wieder Ruhe eingekehrt, sagte er. Und er lobte Dirigent Paul Pfeiffer, "der maßgeblich mitgeholfen hat, dass wir diese Durststrecke nicht nur in organisatorischer Hinsicht sondern auch gerade in der musikalischen Fortentwicklung überwunden haben".

Bürgermeister Lothar Blättel berichtete Erfreuliches: Im Haushalt 2013 stünden insgesamt 207 000 Euro für die Waldbrunner Feuerwehren, für den Anbau an das Ellarer Feuerwehrgerätehaus seien 17 800 Euro eingeplant. Der größte Betrag, 350 000 Euro, seien für das Haushaltsjahr 2014 vorgesehen.

Ehrungen

Feuerwehr--Vorsitzender Thomas Wagenbach hatte ebenfalls eine angenehme Aufgabe: Er konnte treue Mitglieder ehren. Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Engelbert Keul, Richard Keul, Raimund Becher, Hermann- Josef Jost und Hans Edmund Heep ausgezeichnet. Eveline Mader, Wolfgang Jost, Josef Dickopf, Verena Spiller, Wolfgang Müller, Manfred Voll, Andreas Lorenz, Elmar Heun, Michael Wirth, Stefan Heger, Julia Diefenbach, Wolfgang Behr, Carsten Jost, Frank Rudersdorf, Christian Schulz, Katja Hennig, Matthias Jost, Dorothee Ehreke und Jörn Reichwein wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. (kdh)

Artikel vom 28. Januar 2013, 03.23 Uhr (letzte Änderung 28. Januar 2013, 05.01 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.