Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Staffel. Die Aufgaben bleiben, die Zahl der Aktiven nimmt ab und auch beim Nachwuchs der Staffeler Feuerwehr sieht es alles andere als rosig aus ...

Probleme der Staffeler Feuerwehr

48 Einsätze liegen hinter den Aktiven der Feuerwehr Staffel. Allein zu 25 Brandeinsätzen mussten die 23 Einsatzkräfte 2012 ausrücken, wie Wehrführer Michael Wisser bei der Jahresversammlung im Bürgerhaus betonte. 21 Einsätze entpuppten sich als Fehlalarme der Brandmeldeanlagen. Die Mannschaft musste auch zu neun Einsätzen mit Hilfeleistungen ausrücken, im abgelaufenen Jahr standen zudem 21 Übungen auf dem Terminplan.

Leider sei die Personalsituation bei der Einsatzabteilung kritisch, betonte Wisser: "Die Arbeit wird immer mehr, die Mannschaft immer kleiner." Noch schlechter sieht es bei der Jugendfeuerwehr aus, der gerade einmal sechs Jungen und Mädchen angehören. Leider, betonte Wisser, finde man trotz intensiver Werbung in der Schule keine neuen Jugendfeuerwehrkräfte.

"Wir machen uns zurzeit Gedanken über eine Kinderfeuerwehr. Aber ich weiß nicht, wie wir das alles noch schaffen sollen." Alle seien, so der Wehrführer, "definitiv an ihrer Leistungsgrenze angelangt". Jeder der Floriansjünger sei durch seinen Beruf stark eingespannt, so- dass für die Feuerwehr immer weniger Zeit bleibe.

Die Schutzausrüstung der Staffeler Wehr ist nach Wissers Worten durch die Stadt ergänzt worden, außerdem sind jetzt sechs Digitalfunkgeräte im Einsatz. Bei der Renovierung des Umkleideraums sind im Feuerwehrhaus 24 neue Spinde vom Förderverein angeschafft worden, auch die Wände wurden neu gestrichen. Bereits im vergangenen September wurde das 55 Jahre alte Dach des Feuerwehrhauses neu eingedeckt. In diesem Jahr sollen noch die Toilettenanlagen saniert werden.

Erfolgreiche Lehrgangsteilnehmer sind: Larissa Laskowski, Patrick Thomä, Simeon Eschhofen, Benjamin Schraven, Kai Ahlbach, Robin Fischer, Paul Gierwatowski, Dennis Gierwatowski, Julia Ahlbach, Michael Wisser, Frank Distler, Stephan Jung, Tanja Jung, Vait Kämmerer und Michael Vetter.

Wie Vorsitzender Jürgen Freitag berichtete, hat sich der Mitgliederstand der Feuerwehr in 2012 um 17 Mitglieder auf 415 verringert. Die Freunde des beliebten Biergartenfestes können sich freuen: Die Wehr hat vier neue Bierzeltgarnituren angeschafft. Das Biergartenfest löste das Straßenfest der Wehr ab, bei dem die Besucherzahlen zurückgegangen waren.

Wisser und der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) überreichten während der Versammlung die Beförderungsurkunden. Kai Ahlbach wurde zum Oberlöschmeister befördert, Simeon Eschhofen zum Oberfeuerwehrmann, Sebastian Textor zum Feuerwehrmann und Sascha Kern zum Feuerwehrmann. Die silberne Ehrennadel des Vereins für 25-jährige Mitgliedschaft ging an Herbert Wittgen. bra

Artikel vom 26. Februar 2013, 19.00 Uhr (letzte Änderung 27. Februar 2013, 04.05 Uhr)