Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Linter. Verstärkte Mitgliederwerbung hat sich die Feuerwehr Linter für dieses Jahr vorgenommen. In der Jahreshauptversammlung wurde der Vorstand einstimmig bestätigt ...

Der Erste Vorsitzende Klaus Griebel (3. Reihe links) und Ortsvorsteher Winfried Honecker bedankten sich bei den Vereinsmitgliedern (1. Reihe von links) Hans Jürgen Ludwig, Renate Faßbender, Ulrich Scholl und Gerold Schermuly (2. Reihe) für ihr jahrzehntelanges Engagement
Bild:

Die Linterer Floriansjünger klagen über Nachwuchsmangel

Wie viele andere Vereine spürt auch die Feuerwehr Linter die Folgen des demografischen Wandels. Die Jugendfeuerwehr durchlaufe eine "schwierige Zeit", räumte Wehrführer Gunar Rump auf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Linterer Bürgerhaus ein. Jahrgangsbedingt herrsche zum Beispiel ein Mangel an 17-Jährigen. So gebe es nur zwei Kandidaten, die von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung nachrücken könnten, erzählte der Wehrführer.

29 Einsätze in 2012

Auch die mit großem Engagement gestartete Kinderfeuerwehr habe mit zahlreichen Austritten zu kämpfen gehabt. So waren Anfang 2012 noch 21 Kinder angemeldet - am Ende des Jahres waren es dann nur noch neun. Ein "Überangebot an Freizeitgestaltung" sei eine Ursache, sagte Gunar Rump. Inzwischen ist die Mitgliederzahl wieder auf zwölf Kinder gestiegen. Momentan sind neun Mädchen und drei Jungen in der Kinderfeuerwehr aktiv.

In diesem Jahr solle die aktive Mitgliederwerbung verstärkt werden, versprach Rump. Erste Überlegungen dazu hätten schon stattgefunden.

Im vergangenen Jahr wurde die Linterer Wehr zu 29 Einsätzen gerufen. Das waren unter anderem sechs Brände, sechs Brandsicherheitsdienste sowie zwölf Alarme durch Brandmeldeanlagen. Mit der neuen Gebührenordnung werden Fehlarme inzwischen mit 650Euro in Rechnung gestellt. Das zeigt offenbar schon erste Wirkungen. "Früher hat man in den Firmen oft geschmunzelt, wenn bei Fehlalarmen die Feuerwehr kam. Nun stehen die Mitarbeiter ehrfurchtsvoll vor dem Tor, um sich zu entschuldigen", berichtete Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann. Trotz Entschuldigung sei ein Fehlalarm allerdings kostenpflichtig.

Einstimmig wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung erneut Gunar Rump zum Wehrführer. Seit 2003 ist er in dem Amt aktiv. Ebenfalls seit zehn Jahren ist Stephan Bruns stellvertretender Wehrführer. Aus persönlichen Gründen stellte er sein Amt zur Verfügung. Zum neuen Stellvertreter wählten die Aktiven Heiko Reusch. Zum Jugendfeuerwehrwart wurde Tobias Laschet ernannt. Das Amt des Jugendgruppenleiters übernahm Fabio Giarratana. In geheimer Wahl bestimmte die Versammlung noch drei neue Beisitzer für den Feuerwehrausschuss. Gewählt wurden Janina Kaufmann, Christoph Nieder und Sebastian Klitsch. Zum neuen Kassenprüfer wählten die Anwesenden Daniel Schermuly.

Neues Ehrenmitglied

Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann (hinten links) und der Erste Stadtrat Michael Stanke (hinten rechts) gratulieren Daniel Schermuly (2.Reihe v. li.), Daniel Häuser, Sebastian Klitsch, Svenja Gundlach und Heiko Reusch (3. Reihe Mitte) zu ihren Beförderungen. Fotos: Koenig (2)
Bild:

Auf der Tagesordnung standen auch zahlreiche Beförderungen: Zur Feuerwehrfrau wurde Svenja Gundlach ernannt. Feuerwehrmann ist jetzt Sebastian Klitsch. Jeweils zum Oberfeuerwehrmann befördert wurden Daniel Häuser und Daniel Schermuly. Eine Beförderung zum Löschmeister nahm Heiko Reusch entgegen.

Außerdem stand die Ehrung langjähriger Mitglieder auf der Tagesordnung. Der Erste Vorsitzender Klaus Griebel überreichte jedem der Jubilare eine gerahmte Ehrenurkunde. Für seine 25-jährige Vereinszugehörigkeit ehrte der Verein Gerold Schermuly. Bereits seit 40 Jahren Mitglied bei der Linterer Wehr sind Renate Faßbender und Ulrich Scholl.

Zum Ehrenmitglied ernannte die Versammlung schließlich noch Hans Jürgen Ludwig. koe

Artikel vom 11. März 2013, 19.10 Uhr (letzte Änderung 12. März 2013, 04.04 Uhr)