Mittelhessen.de Villmar-Seelbach (ass). 186 Mitglieder zählt die Freiwillige Feuerwehr Seelbach, davon 14 Aktive. Im vergangenen Jahr wurden diese zu vier Brandeinsätzen, zwei Hilfeleistungen und vier Fehlalarmen alarmiert ...

Feuerwehr ist mehr als nur ein Hobby: (v.l.) Torsten Huth, Matthias Wolf, Inge Schrauth, Marc Knoth und Dominic Funk. | Foto: Schindler
Bild:

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Seelbacher Wehr legt großen Wert auf Jugendarbeit / Zehn Einsätze

Auf der Jahreshauptversammlung im Seelbacher Feuerwehrgerätehaus zogen die freiwilligen Helfer Bilanz und planten das laufende Kalenderjahr.

"Jugendfeuerwehr bedeutet Grundlagenarbeit für die spätere Einsatzabteilung", sagte Jugendwart Eckhard Huth, der die Jugendlichen seit mehr als 20 Jahren schult. Der Zulauf in der Jugendabteilung sei gut, die Angebote interessant. Die 18 Jugendlichen haben im letzten Jahr 40 Übungsstunden geleistet. Eckhard Huth sprach von einem erfolgreichen und gelungenen Jahr.

In diesem Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Seelbach ihr 40-jähriges Bestehen. Hier soll es vor allem um Spiel und Spaß gehen.

Für den Vorsitzenden Torsten Huth ist die Schulung der kleinsten Mitbürger wichtig. Zwei Tage wurden die Kinder des Seelbacher Kindergartens zum Thema Verhalten bei Feuerausbruch und beim Notruf geschult. Um eine möglichst realistische Situation nachzustellen, wurde der Kindergarten mit der Nebelmaschine eingenebelt und eine Notsituation nachgestellt. "Das Schönste ist, wenn mich die Kinder auf der Straße sehen und sagen ,Du bist doch der Feuerwehrmann’", sagte Torsten Huth.

Wehrführer Dominic Funk berichtete über die zehn Einsätze der 14 Freiwilligen aus Seelbach. Am schlimmsten sei der Brand im Februar 2012 bei der Firma Optik Meuser in Aumenau gewesen. "Eine komplette Produktionshalle ist ausgebrannt", sagt Funk, der mit neun Kollegen acht Stunden im Einsatz war und anschließend vier Stunden Nachlöscharbeiten geleistet hat. Weitere Brandalarme gab es in der Seelbacher Rathausstraße und in der Bergstraße. Vier Fehlalarme wurden bei der Firma Klingler in Aumenau ausgelöst.

Die ehrenamtlichen Helfer eilten auch den Aumenauern zur Hilfe, als deren Bahnhof im Mai von Schlamm überschwemmt wurde. Eine weitere Hilfeleistung wurde bei einem Verkehrsunfall zwischen Falkenbach und Wirbelau geleistet.

Brandsicherheitsdienste leisteten die Freiwilligen im August in der Seelbachtalhalle und wenige Tage später beim Villmarer Tells Bells Musikfestival. Laut Wehrführer Funk sind so insgesamt 682,5 Stunden zusammengekommen.

Die Feuerwehr Seelbach leistet aber nicht nur Hilfe, sondern setzt sich auch für das soziale Miteinander im eigenen Ort ein. So ist am ersten Mai ein Fest ausgerichtet worden und im August die Kirmes.

Freude über das neue Fahrzeug

Ein kleiner Höhepunkt für die Seelbacher Wehr ist das neue Feuerwehrfahrzeug, das am 19. März ankommen soll. "Klassische wasserführende Fahrzeuge sind bei uns Mangelware", sagte Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach. 900 Liter soll das neue Fahrzeug fassen können. Außerdem habe es einen Lichtmast, mit dem die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden kann. "Das sorgt für Sicherheit", sagte Falkenbach. Gemeinderatsmitglied Marc Knoth übergab den Seelbachern einen Scheck im Wert von 1000 Euro, der für die Finanzierung des neuen Fahrzeugs genutzt werden soll.

Schließlich ehrte Vorsitzender Huth noch sieben Mitglieder für ihre langjährige Unterstützung. Inge Schrauth, Marco Gemmer und Alexander Stähler sind 25 Jahre im Verein, Hans Karl Eyrich 50 Jahre und Heinz Göbel, Ernst Stahl und Helmut Würz 60 Jahre.

Dokumenten Information