Mittelhessen.de Weilmünster-Ernsthausen (ass). Die Feuerwehren der Großgemeinde Weilmünster haben sich zur Jahreshauptversammlung im Ernsthäuser Bürgerhaus getroffen und das vergangene Jahr bilanziert ...

<p>Für langjähriges Engagement werden 14 Mitglieder geehrt. (Foto: Schindler)</p> | Foto: ass  Für langjähriges Engagement werden 14 Mitglieder geehrt. (Foto: Schindler) | Foto: ass
Bild:
<p>Für langjähriges Engagement werden 14 Mitglieder geehrt. (Foto: Schindler)</p> | Foto: ass  Für langjähriges Engagement werden 14 Mitglieder geehrt. (Foto: Schindler) | Foto: ass

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG Großgemeinde zählt 201 Aktive / Norbert Brumm mit 65 Jahren noch im Dienst

Thomas Schmidt vom Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg erklärt, warum er die dezentralen Strukturen für ein wichtiges Instrument hält: "In jedem Ort gibt es eine Feuerwehr und die Menschen fühlen sich mit ihr verbunden." Darum ist seine Bitte an die Menschen, in ihren Ortsteilfeuerwehren zu bleiben. "Wir müssen uns nicht nur um Nachwuchs bemühen, wir müssen auch die Leute halten, die wir schon haben, denn sie bringen die nötige Erfahrung mit."

Die Großgemeinde Weilmünster hatte im vergangenen Jahr 201 Aktive in der Feuerwehr. Im Jahr davor seien es neun mehr gewesen, sagte Gemeindebrandinspektor Peter Schwarz. Die Feuerwehr kämpft mit dem demografischen Wandel. Auch die Jugendfeuerwehr zählte im vergangenen Jahr mit 84 Mitgliedern zehn weniger als im Jahr davor.

Bei 97 Einsätzen leisteten die Feuerwehren im vergangenen Jahr Hilfe, darunter waren 23 Brandeinsätze, 39 Hilfeleistungen und 35 Fehlalarme. Zusammen sind dies knapp 1700 Stunden ehrenamtliches Engagement.

Weniger Jugendliche

Zu den besonderen Einsätzen zählen ein Brand im vergangenen April im Klinikum Weilmünster und ein Unwettereinsatz im Juli in der Laubuseschbacher Bachstraße. Eine besondere Herausforderung war schließlich der Dachstuhlbrand im September am Elkerhäuser Berg in Wolfenhausen. Hier waren vier Wehren im Einsatz.

Um ihren Mitmenschen helfen zu können, müssen sich die Feuerwehrmänner fortbilden. Im vergangenen Jahr nahmen 22 freiwillige Helfer an der Landesfeuerwehrschulung in Kassel teil. 21 Mitglieder bildeten sich auf der Kreisebene weiter. Insgesamt nahmen die freiwilligen Feuerwehren an 199 Übungen teil und leisteten damit 5500 Ausbildungsstunden. "Das zeitintensive Hobby Feuerwehr mit dem Beruf zu vereinen, wird in den nächsten Jahren wohl eine unserer größten Herausforderungen sein", sagt Gemeindebrandinspektor Schwarz. Schon jetzt sei das Zeitproblem spürbar. "Es wird immer schwerer die Vereinsämter zu besetzen. Wehrführer sein ist schon ein halber Beruf", sagt Schwarz.

Um genügend Nachwuchs zu bekommen, haben sich in der Großgemeinde Weilmünster bisher vier Kindergruppen gegründet. Die Laubuseschbacher "Shorties" hatten im vergangenen Jahr unter der Leitung von Kim Ruck zehn Mitglieder. 13 Kinder werden bei den Dietenhäuser "Feueradlern" in Sachen Brandschutz von Andrea Rohde, Andrea Hofmann und Klaus Niederbacher geschult. In Wolfenhausen unterrichten Mandy Otto und Pia Bletz ihre 16 "Löschwölfchen" und in Weilmünster lernen die 18 "Feuerfüchse" bei Sandra Scherber.

Eine Feuerwehr kann aber nur mit den richtigen Geräten funktionieren. Zusätzliche Haushaltsmittel stellte die Gemeinde für Neuanschaffungen bereit. Die Feuerwehr Weilmünster konnte ein Ladeerhaltungssystem anschaffen. Alle Fahrzeuge können nun an einem Ort zusammen aufgeladen werden. Ein Abstützsystem zur Stabilisierung von Unfallautos wurde angeschafft. Die Essershäuser Wehr erhielt eine Tragkraftspritze.

Während der Jahreshauptversammlung wurden zudem langjährige Mitglieder geehrt. Die Ehrenmedaille in Gold erhielten: Matthias Zuth (Rohnstadt), Markus Scherber, Manfred Förster (beide Weilmünster) und Andreas Brumm (Ernsthausen). Für ihr 25-jähriges Ehrenamt werden Martin Sachse und Nicole Schöttle (beide Weilmünster) ausgezeichnet. Mandy Otto (Wolfenhausen) wird mit dem Leistungsabzeichen in Eisen ausgezeichnet. Nico Meier (Ernsthausen) erhält das goldene Leistungsabzeichen. Silberne Auszeichnungen gibt es für Sven Neitzel (Ernsthausen), Wulf Weil und Mirko Hoffmann (beide Weilmünster). Fabian Skorno (Weilmünster) erhält das bronzenen Leistungsabzeichen. Das goldene Abzeichen mit Zusatzkennzeichnung für fünfmalige Teilnahme erhält Kai Cimander (Weilmünster). Für sein besonderes Engagement wird Norbert Brumm geehrt. Er ist mit 65 Jahren immer noch in der Wolfenhäuser Feuerwehr aktiv.

Dokumenten Information