Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Waldbrunn-Hintermeilingen Das neue Tragkraftspritzenfahrzeug der Hintermeilinger Feuerwehr hat die Gemeinde 67 000 Euro gekostet. Das TSF-W kann 750 Liter Wasser speichern ...

»Wir segnen hier kein Blech«: Pfarrer Markus Bendel segnete das neue Fahrzeug und damit auch die freiwilligen Feuerwehrleute von Hintermeilingen. Foto: Häring
Bild:

Neues Spritzenfahrzeug bringt Hintermeilinger Wehr auf den neuesten Stand

Eine Strecke von Hintermeilingen nach Kapstadt und zurück hat das alte Tragkraftspritzenfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hintermeilingen in den vergangenen 25 Jahren zurückgelegt. In insgesamt 250 Einsätzen hat das TSF gute Dienste geleistet. Doch nun war es für die Hintermeilinger Brandschützer an der Zeit, sich von ihrem in die Jahre gekommenen Gefährt zu verabschieden. Das alte Fahrzeug „habe schon Erstaunliches geleistet“, sagte Wehrführer Daniel Wolf.. Denn schließlich war das TSF in all den Jahren ausschließlich auf dem Gebiet der Gemeinde Waldbrunn im Einsatz. Als modernen Ersatz durften die Feuerwehrleute jetzt ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) in Empfang nehmen. „Wir sind mit diesem Fahrzeug auf dem neuesten Stand der Technik“, sagte Wolf. Im Januar 2010 war ein Antrag zur Beschaffung eines neuen Fahrzeugs gestellt worden, im August 2012 genehmigte ihn die Gemeindevertretung. Seit September 2012 waren viele Telefonate mit der Herstellerfirma notwendig, um alle Details für den Aufbau des Fahrzeuges zu berücksichtigen.

Sofort einsatzbereit

750 Liter Wasser, die sofort einsatzbereit sind, hat das Fahrzeug gespeichert. „Das ist zum Beispiel bei Fahrzeugbränden außerhalb der Ortschaft von Vorteil“, erklärt Wolf. Weiter auf dem Fahrzeug sind, neben der feuerwehrtechnischen Ausrüstung, Wärmebildkameras, Gaswarnmessgerät und Stromerzeuger. Auf die Gemeinde kamen Kosten in Höhe von 67 000 Euro für Aufbau und feuerwehrtechnische Beladung zu, davon rund 9000 Euro allein für die Tragkraftspritze. „Jeder Cent ist gut angelegt“, betonte Bürgermeister Lothar Blättel (SPD). Die stellvertretende Wehrführerin Corinna Langhoff dankte vor allem Peter Grau und Daniel Wolf, die sich besonders für die Beschaffung des neuen Fahrzeugs eingesetzt hatten.

Das neue Fahrzeug wurde zwar schon bei einigen Einsätzen gebraucht, war aber noch nicht mit dem kirchlichen Segen versehen. Dies wurde nun durch Pfarrer Markus Bendel nachgeholt. „Ich bin seit meinem zwölften Lebensjahr Mitglied der Feuerwehr Dreikirchen“, sagte Bendel. „Wir segnen hier kein Blech, sondern die Einsatzkräfte, die mit diesem Fahrzeug unterwegs sind“, betonte er. (Klaus-Dieter Häring)

Artikel vom 27.08.2013, 03:30 Uhr (letzte Änderung 28.08.2013, 18:31 Uhr)