

Bild: Das Villmarer Blasorchester der freiwilligen Feuerwehr zeigte beim Wettbewerb in Künzell eine hervorragende Leistung. Foto: NNP
Villmarer Feuerwehrorchester holte Hessenmeister-Titel bei Wettbewerb in Künzell
Das Blasorchester der Freiwilligen Villmar hat bei der Hessischen Meisterschaft der Feuerwehrmusik in Künzell den 1. Platz belegt und somit den Hessischen Meistertitel eingespielt. Diese Hessenmeisterschaft der Feuerwehrmusik wurde entsprechend den Richtlinien der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV) ausgerichtet.
Es war das erste Mal, dass sich das Villmarer Orchester im Rahmen eines Wettbewerbs einer professionellen und unabhängigen Jury stellte. Aufgrund dieser Unerfahrenheit war der Erfolg nicht unbedingt zu erwarten. Zudem hatten die Musiker in der Vorbereitungsphase noch die Villmarer Kirmes mit dem Besuch der österreichischen Musikkapelle Handenberg sowie die Ausrichtung des traditionellen Oktoberfestes zu bewältigen. Doch auch durch diese Umstände ließen die Mitglieder des Orchesters sich nicht davon abhalten, in mehreren Register- und Zusatzproben auf den Wettbewerb hinzuarbeiten.
In der ersten Liga der Kategorie „Konzertwertung“ trat das Orchester den musikalischen Wettstreit an. Um den Hessischen Meistertitel erreichen zu können, war eine Mindestpunktzahl von 85 Punkten erforderlich. Als Wertungskriterien wurden unter anderem die Rhythmik, technische Ausführung, Zusammenspiel, Dynamik, Intonation, Klangbalance sowie der musikalische Gesamteindruck beurteilt.
Das Orchester bot der Jury die Stücke „Satiric Dances“ von Norman Dello Jojo sowie die „Appalachian Overture“ von James Barnes. Die Literaturauswahl und Interpretation des Dirigenten Michael Steiner sowie deren musikalische Umsetzung durch das Orchester entpuppten sich als Erfolgsgarant. Mit 89 Punkten setzte sich das Blasorchester gegen seine starken Mitstreiter durch. Man verwies dabei den Titelverteidiger aus Büdingen auf Platz drei (81 Punkte) und das ebenso hochdekorierte Orchester aus Dirlos (83 Punkte) auf den zweiten Platz und sicherte sich so den Pokal des Hessenmeisters. Abteilungsleiter Andreas Laux konnte diesen persönlich von Innenminister und Schirmherr Boris Rhein in Empfang nehmen.
Entsprechend groß war die Freude der Musikerinnen und Musiker über den Gewinn des hessischen Meistertitels. Die über die Jahre hinweg betriebene Arbeit des Orchesters sowie deren Ausbildungs- und Nachwuchsförderung hatte sich bezahlt gemacht. Das Orchester konnte mit diesem Erfolg unter Beweis stellen, dass es nicht nur in heimischen Regionen mit traditioneller Musik unterhalten, sondern sich auch erfolgreich in hochklassigen Meisterschaften mit anderen Orchestern messen kann. (nnp)
Artikel vom 15.10.2013, 03:30 Uhr (letzte Änderung 15.10.2013, 03:35 Uhr)
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.