Weiterbildungsfahrt des KFV an den BodenseeLimburg-Weilburg/ Überlingen. Über 30 Kameradinnen und Kameraden des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg nahmen an der Weiterbildungsfahrt des KFV vom Donnerstag, 3. bis Sonntag, 6. Oktober 2013 teil und erlebten ein paar schöne Tage am Bodensee …

Weiterbildungsfahrt des KFV an den BodenseeAm Donnerstag starte man an der Feuerwache in Limburg um10:00 Uhr mit dem Bus in Richtung Überlingen. Unterwegs wurde das leibliche Wohl auf einer Raststätte gestärkt. Hierfür hatte das Planungsteam rund um Jürgen Lang reichlich eingekauft und präsentierte ein deftiges Frühstück, so dass alle satt wurden. Nach der Ankunft am Hotel „Ochsen“ in Überlingen am späten Nachmittag wurden zunächst die Zimmer bezogen. Danach erkundete man sogleich die Örtlichkeiten und aufgrund des guten Wetters gönnte sich der eine oder andere auch schon ein Eis. Beim gemeinsamen Abendessen im Hotel saß man noch lange zusammen und pflegte so die Kameradschaft und Kontakte.

Weiterbildungsfahrt des KFV an den BodenseeNach dem Frühstück am Freitagmorgen ging es nach Friedrichshafen, wo das Zeppelinmuseum besucht wurde. Hier erfuhren die Teilnehmer sehr viel über die Zeppeline und deren herausragenden Konstruktionseigenschaften. In einem nachgebauten Teil der Inneneinrichtung des Graf Zeppelin konnte man sich in die frühere Zeit versetzt fühlen. Anschließend wurde noch das Dornier Museum in Friedrichshafen besucht. Hier konnte man die Technik der Flugzeuge sowie auch die Weltraum- und Militärtechnik von Dornier bewundern. Im Gasthaus Haldenhof wurde gemeinsam zu Abend gegessen und zugleich auch mit der dort übenden Feuerwehr Kontakt aufgenommen.

Weiterbildungsfahrt des KFV an den BodenseeAm Samstag stand der Besuch des Klosters und Schlosses Salem auf dem Programm, wo unter anderem die Feuerlöschtechnik aus früherer Zeit bewundert werden konnte. Danach ging ein Teil der Gruppe auf Wanderschaft durch die Marienschlucht, während der andere Teil zur Insel Mainau fuhr. Den Abschluss des Tages bildete wiederum ein gemeinsames Abendessen in einem Lokal in Überlingen.

Am Sonntag wurde die Rückfahrt angetreten. Ein Zwischenhalt in Freiburg gab Gelegenheit, diese schöne Stadt mit ihren Flüsschen zu besichtigen.

Die Teilnehmer (sowie deren Lebensabschnittsgefährten), tätig in den Gremien des KFV (Verbandsausschuss, Fachbereiche und Arbeitskreise) bzw. als Kreisausbilder oder auch als SBI/GBI, waren sich einig, dass die Fahrt sehr gelungen war. Schade nur, dass so wenige die Möglichkeit der Teilnahme nutzten. Alle hoffen auf eine Wiederholung solcher Ausbildungsfahrten und auf eine regere Teilnahme.

Weiterbildungsfahrt des KFV an den Bodensee

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von der Fahrt.


Zurück