
Geleitet wurde dieses Seminar von Klaus Maletzki, Max Lanio, Heribert Wittayer und Hans-Jörg Schmidt.
Den 16 Seminarteilnehmern aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises Limburg-Weilburg wurde die Funktionsweise des Feuerlöschtrainers erklärt und anhand von kleinen praktischen Vorführungen gezeigt, wie sie bei der Brandschutzaufklärung mit dem „Heimi“ umzugehen haben. Für ein Feuerlöschertraining ist dieser Anhänger sehr gut geeignet.
Ebenso wurde bei dem Anhänger für die Brandschutzerziehung aufgezeigt und erklärt, wo welche Materialien verlastet sind, die für die Brandschutzerziehung bzw. auch bei einem „Tag der offenen Tür“ verwendet werden können. Auch die neue Rauchmeldertafel, die erst kurz vor dem Seminar fertig gestellt wurde, fand großes Interesse.
Vorgestellt wurden auch die neuen Modellhäuser, bestehend aus einem Wohnhaus und einem Feuerwehrhaus, mit denen die Kinder spielerisch das Absetzen des Notrufes, das richtige Verhalten in Notsituationen und das Löschen üben können.
Beide Anhänger und die Modellhäuser können bei Bedarf im Internet-über das Infoportal des Kreisfeuerwehrverbandes oder bei Klaus Maletzki bzw. Holger Thiel zur Ausleihe reserviert werden.
Der Fachbereich Brandschutzerziehung und Brandschutzaufklärung wünscht den Teilnehmern dieses Seminars ein gutes Gelingen bei deren Veranstaltungen.




