logo einsatzberichtLimburg. Gegen 13:45 Uhr wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus Limburg, Lindenholzhausen und Linter sowie der GABC-Messkomponente aus Weilburg zu einem Gefahrstoffaustritt im ehemaligen Ohl-Gelände in in der Blumenröder Straße in Limburg alarmiert ...

Bei Bau- bzw. Abrissarbeiten wurden 3 gläserne Behältnisse mit je ca. 1 Liter Inhalt mit gesundheitsgefährdeten Stoffen, u.a. Chromschwefelsäure, beschädigt. Die giftigen Stoffe liefen aus und waren im größeren Umfeld auch im Freien in Form eines mehr oder weniger starken Geruchs wahrnehmbar.

Die Einsatzstelle wurde unmittelbar weiträumig abgesperrt. Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann hatte die Einsatzleitung. Hierbei wurde er durch die Feuerwehr Lindenholzhausen mit ihrem als ELW1 ausgebauten Fahrzeug unterstützt. Das DRK war ebenfalls mit mehreren Fahrzeugen vor Ort und versorgte unter anderem die 5 Verletzten, die mit dem Stoff in Berührung kamen bzw. Dämpfe eingeatmet hatten. Diese wurden ins Krankenhaus verbracht. Auch der stellvertretende Kreisbrandinspektor Thomas Schmidt war an der Einsatzstelle. Zudem wurden Spezialisten der in Hadamar ansässigen Arbeitsschutz-Abteilung des Regierungspräsidiums hinzugezogen. Die Feuerwehr Weilburg überwachte mit entsprechenden Messgeräten die Kontamination der Luft. Feuerwehr und DRK waren mit insgesamt 66 Einsatzkräften und über 15 Fahrzeugen vor Ort.

Die Polizei Limburg war ebenfalls mit mehreren Beamten und Fahrzeugen vor Ort und übernahm die Warnung der umliegenden Bevölkerung und diverse Absperrmaßnahmen.

Die Feuerwehreute gingen mit einer speziellen Chemikalienschutzausrüstung (CSA) vor. Da das ausgelaufene Gefahrgut mit Säurebinder reagierte, wurde kurzerhand bei einem Baustoffhändler Löschkalk besorgt, mit dem die ausgelaufenen Flüssigkeiten  gebunden wurden. Danach wurde das Gefahrgut in Behältnisse verbracht, die dann an ein Spezialunternehmen zur Entsorgung übergeben wurden.

Der Erste Stadtrat Michael Stanke machte sich ebenfalls vor Ort ein Bild von der Lage.

Gegen 19 Uhr wurden die Absperrungsmaßnahmen aufgehoben und der Einsatz beendet.

[Hier] in unsere Bildergalerie findet man weitere Bilder.

[Hier] finden Sie den Einsatzbericht der FF Limburg.

Weitere Informationen und Bilder können den nachfolgenden Presseberichten entnommen werden: