Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Mengerskirchen-Dillhausen. Wachwechsel beim Dillhäuser Feuerwehrverein: Tobias Eckert (MdL) wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er löst Michael Kintscher ab ...

Der neue Vorstand der Dillhäuser Feuerwehr: (v. li.) Alwin Schäfer, Peter Schäfer, Leonhard Beck, Steffen Dorth, Martin Pfeifer, Tobias Eckert, Christoph Schimmel, Marko Hellig, Julian Klein und Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht. Foto: Strieder
Bild:

Landtagsabgeordneter ist neuer Vorsitzender des Feuerwehrvereins in Dillhausen

Mit einer Überraschung endete die Neuwahl des Vorstandes der Dillhäuser freiwilligen Feuerwehr, denn mit Tobias Eckert führt jetzt ein neuer Vorsitzender den rührigen Verein. Ebenso einstimmig wie Eckert wurden Alwin Schäfer zum stellvertretenden Vorsitzenden, Julian Klein zum Schriftführer, Christoph Schimmel zum Kassierer sowie Peter Schäfer und Leonhard Beck zu Beisitzern gewählt. Michael Kintscher und Manfred Dorth kandidierten nicht mehr für einen Vorstandsposten.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Walter Urbansky, für 40-jährige Mitgliedschaft Dieter Gemeinder und Paul Stroh sowie für 50-jährige Mitgliedschaft Hans Horz, Ernst Kunze und Willi Mollandin geehrt. Hans Horz wurde zudem zum Ehrenmitglied ernannt. Zu Feuerwehranwärtern wurden Jennifer Henning und Markus Mocker befördert.

In seinem Jahresrückblick konnte der scheidende Vorsitzende Michael Kintscher von vielen Aktivitäten des 143 Mitglieder zählenden Vereins berichten. So gab es unter anderem einen gut besuchten Grilltag am Vatertag, das Jugendfeuerwehrlager in Mengerskirchen wurde mitgestaltet und die Veranstaltungen der Kirmes tatkräftig unterstützt. Nach 27 Jahren Vorstandsarbeit, davon 27 Jahre als Vorsitzender, stellte Kintscher seinen Posten zur Verfügung. Er dankte allen Kameraden und Kameradinnen für die gute Zusammenarbeit. Es sei eine schöne Zeit gewesen, die er nicht missen wollte. Auch sein Stellvertreter Manfred Dorth stellte sein Amt zur Verfügung.

Wehrführer Marko Hillig berichtete von einem ereignisreichen Jahr. Die 24 Einsatzkräfte übten 29 Mal, bei zwei Alarmübungen wurde die Zusammenarbeit mit den Nach-barwehren geprobt. Insgesamt sei die Wehr zu zwei Brandeinsätzen und drei Hilfeleistungen ausge-rückt. Auch die Weiterbildung sei nicht vernachlässigt worden. So haben Julian Klein, Martin Pfeifer, Simon Klein und Niklas Jungels unter anderem Seminare für die Truppmann II-Ausbildung besucht. Marko Hillig ernannte Manfred Dorth zum Feuerwehrmann des Jahres, er nahm an 28 Übungen teil.

Von den Aktivitäten der sechsköpfigen Jugendabteilung berichtete Julian Klein. Die Weihnachtsbäume wurden eingesammelt, das Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager war fünf Tage lang „Heimat der Dillhäuser Jugendwehr“. Der Übungsbetrieb umfasste 20 Übungstage, 22 Stunden feuerwehrtechnische Ausbildung und drei Stunden allgemeine Jugendarbeit. Luca Neef war mit 17 Übungstagen am fleißigsten und wurde mit einem Pokal belohnt.

Für die geleistete Arbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Bürger dankte der Erste Beigeordnete Helmut Meyer. Durch das Engagement der ehrenamtlichen Wehrleute seien in der Großgemeinde noch keine „Hauptamtliche“ von Nöten, so dass die Gemeinde viel Geld spare. Gemeindebrandinspektor Klaus Schlicht stellte die gute Zusammenarbeit mit dem bisherigen Vorstand heraus und verabschiedete mit Wehmut Michael Kintscher und Manfred Dorth aus ihren Ämtern. Er dankte für die viele Jahre Arbeit für die Bürger. Dem neuen Vorstand wünschte er alles Gute. Die ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden mit einem großen Präsentkorb verabschiedet, die neue Führung mit viel Beifall begrüßt. (ast)

Artikel vom 14.01.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 14.01.2014, 02:47 Uhr)