Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Dornburg-Frickhofen. Die Feuerwehr Frickhofen hatte im vergangenen Jahr viel zu tun: ein Umzug, 29 Einsätze und jede Menge Lehrgänge und Übungen standen auf dem Programm...

Wehrführer Jörg Weber (fünfter von rechts) und Vereinsvorsitzender Klaus Weber (rechts) zeichneten verdiente Mitglieder der Feuerwehr für langjährige Vereinstreue aus. Foto: Häring
Bild:

Hauptversammlung der Frickhöfer Feuerwehr

Mit einer Menge Zahlen begann Wehrführer Jörg Weber seinen Bericht: Aus 30 Aktiven bestehe die Einsatzabteilung derzeit, berichtete er. Die Alters- und Ehrenabteilung der Frickhöfer Feuerwehr habe 15 Mitglieder, in der Jugendfeuerwehr sind zehn Mitglieder gemeldet. Insgesamt 29 Mal musste die Einsatzabteilung im vergangenen Jahr ausrücken, berichtete Weber bei der Jahreshauptversammlung – zu acht Hilfeleistungen, 20 Brandeinsätzen und einem Brandsicherheitsdienst.

Umzug

Aber natürlich hatte die Feuerwehr noch mehr zu tun: Schließlich war die Wehr im vergangenen Jahr ins neue Feuerwehrhaus umgezogen. Und hier war der richtige Ort, um Bilanz zu ziehen.

Um für die Einsätze entsprechend ausgebildet zu sein, hätten die Frickhöfer Einsatzkräfte im vergangenen Jahr an zahlreichen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene erfolgreich teilgenommen. „Hiermit möchte ich allen Lehrgangsteilnehmern, die ihre Freizeit nutzen, um sich der harten Ausbildung zum Wohl unserer Bürger zu unterziehen, herzlichen Dank und unseren Glückwunsch aussprechen“, sagte Jörg Weber. Schließlich standen noch sechs Übungen und zwei technische Dienste auf dem Programm. Auch half die Aktivenabteilung bei Veranstaltungen aus. Zum Beispiel beim Winterlauf der LG Dornburg, außerdem sicherte die Feuerwehr das Kirmesbaumstellen ab und leistete den Brandsicherheitsdienst im Bürgerhaus, als Ex-Bundesverteidigungsminister Thomas De Maiziere zu Besuch kam. Dazu kamen noch die Winterwanderung und der Umzug.

Da haben natürlich auch Mitglieder des Feuerwehrvereins geholfen: Im Feuerwehrverein sind derzeit 183 Mitglieder gemeldet, berichtete der Vorsitzende Klaus Weber. Einige von ihnen wurden an diesem Abend geehrt: Seit 25 Jahren sind Günter Diefenbach, Manfred Gröbel, Torsten Hahn und Alexander Stähler im Feuerwehrverein; für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Ulli Bill und Reiner Wüst geehrt und für 50 Jahre Mitgliedschaft Helmut Brast, Erwin Heep, Werner Heep, Josef Kegler, Hans-Peter Schardt und Herbert Schmidt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch Wahlen durchgeführt. Wehrführer Jörg Weber sowie der stellvertretende Wehrführer Rainer Will wurden in ihren Ämtern bestätigt. Ebenso der Zweite Vereinsvorsitzende Hand-Peter Stähler. Andreas Müller wurde zum Gerätewart und Tobias Geis zum Gruppenführer ernannt. (Klaus-Dieter Häring)

Artikel vom 23.01.2014, 03:00 Uhr (letzte Änderung 25.01.2014, 02:43 Uhr)