Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich beselich Beselich-Niedertiefenbach. Kürzlich fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Beselich-Niedertiefenbach e.V. für das Geschäftsjahr 2013 statt, die mit über 50 Teilnehmern gut besucht war ...

Auf dem Bild sind von links nach rechts zu sehen sind: Willibald Graulich, Josef Hannappel, Thomas Jeuck, Klaus Ahlbach, Arnold Höhler, Ottmar Speth, Josef Unkelbach und Markus Heibel.
Bild:

Wehrführer und Vereinsvorsitzender Markus Heibel blickte auf das abgelaufene Jahr zurück. Er berichtete von den Übungen und den acht Einsätzen im Jahr 2013, die von den insgesamt 19 Aktiven der Wehr bewältigt wurden. Darüber hinaus erwähnte er die Ausbildung der Einsatzkräfte aus Kreis- und Landesebene sowie den Brandsicherheitsdienst in der Grundschule und im Kindergarten. Ein Höhepunkt des abgelaufenen Jahres war die Indienststellung des neuen wasserführenden Tragkraftspritzenfahrzeugs (TSF-W). Die Übungen im letzten Jahr wurden daher auch in erster Linie dazu genutzt, das neue Fahrzeug kennen zu lernen. Besonders interessant für die Einsatzabteilung war der Ausflug zur Berufsfeuerwehr des Industrieparks Höchst, wo die Kameradinnen und Kameraden einen Einblick in den Alltag einer großen Berufsfeuerwehr erhielten und sich einen Überblick über den umfangreichen Fahrzeugpark verschafften.

Auch Jugendwartin Sabina Heil berichtete von vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, die im Jahr 2013 mit 21 Kindern und Jugendlichen zu den mitgliederstärksten Jugendfeuerwehren im Landkreis zählte. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung sowie der allgemeinen Jugendarbeit zählten das mehrtägige Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Mengerskirchen und der Ausflug ins Phantasialand zu den Höhepunkten des Jahres. Darüber hinaus wurde 2013 das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert; dabei erfolgte die Abnahme der Jugendflamme durch die Kinder und Jugendlichen. Während der Jahreshauptversammlung wurde Sarah Ahlbach als neue stellvertretende Jugendwartin von den Mitgliedern der Wehr bestätigt. Sie übernimmt das Amt von André Heil, der sein Amt zur Verfügung gestellt hatte.

In den Grußworten der Gemeinde Beselich wies der Beigeordnete Norbert Heil auf die hohe Bedeutung der Feuerwehren und einen hohen Ausbildungsstand der Einsatzkräfte hin. Er betonte die gute Zusammenarbeit zwischen der Wehr und der Gemeinde Beselich und ging auf die finanzielle Unterstützung nicht zuletzt für den An- und Umbau des Feuerwehrhauses ein. Er dankte allen Einsatzkräften für die geleistete Arbeit und wünschte der Wehr für 2014 möglichst wenige Einsätze.

Der stellvertretende Gemeindebrandinspektor Christian Hief informierte die Versammlung über die Aktivitäten der Beselicher Feuerwehren. Insgesamt gab es 2013 57 Alarmierungen. Die neue Ausrückordnung führt dazu, dass vor allem tagsüber häufiger alle Ortsteile und auch Nahbarwehren alarmiert werden müssen um sicherzustellen, dass auch ausreichend viele Einsatzkräfte vor Ort sind. Hief erwähnte die gute Zusammenarbeit der Wehren in Beselich sowie mit den Feuerwehren der Nachbargemeinden. Er bedankte sich bei der Einsatzabteilung und dem Feuerwehrverein insbesondere für die Unterstützung der Jugendfeuerwehr und die geleistete Arbeit bei der Renovierung und Erweiterung des Feuerwehrhauses.

Auch das Vereinsleben der Feuerwehr Niedertiefenbach kam 2013 nicht zu kurz. Markus Heibel hob in seinem Bericht besonders den Vereinsausflug in die Vulkaneifel sowie das sehr gut besuchte Sommerfest hervor, in dessen Rahmen auch das 40-jährige Jubiläum der Jugendfeuerwehr gefeiert wurde. Zudem richtete der Feuerwehrverein 2013 eine erfolgreiche Kirmes aus.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder des Vereins geehrt. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurde Josef Unkelbach geehrt. Schon seit 40 Jahren im Verein sind Klaus Ahlbach, Arnold Höhler, Thomas Jeuck, Ottmar Speth und Martin Trür. Und für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Willibald Graulich und Josef Hannappel geehrt. Allen Jubilaren wurde eine Urkunde überreicht.

Zum Abschluss seines Berichts als Vereinsvorsitzender gab Markus Heibel auch einen kurzen Ausblick auf 2014. Im Mittelpunkt steht dabei das 80-jährige Jubiläum der Feuerwehr, das am Pfingstwochenende (7. Und 8. Juni) im Rahmen des diesjährigen Sommerfests gefeiert wird. Traditionell klang die Jahreshauptversammlung mit einem Imbiss und vielen weiteren Gesprächen aus.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.