Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar-Niederhadamar. Die Feuerwehr Niederhadamar geht mit einer neuen Truppe in die Zukunft. Im Vorstand des Feuerwehrvereins und in der Wehrführung gibt es eine neue Spitze...

Engagierte Feuerwehrleute: Bei der Jahreshauptversammlung posierten langjährige Mitglieder der Niederhadamarer Feuerwehr und der neue Vorstand für ein Gruppenfoto.
Bild:

Führungswechsel bei der Feuerwehr Niederhadamar

Insgesamt 33 Mal musste die Feuerwehr Niederhadamar im vergangenen Jahr ausrücken, das macht – in Einsatzzeit umgerechnet – 515 Stunden für das Wohl der Bürger. Die Zahl der Einsätze sei nicht zuletzt der neuen Alarm- und Ausrücke-Ordnung geschuldet, die Mitte 2013 eingeführt wurde, berichtete Matthias Dietz, der neue Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Niederhadamar, bei der Jahreshauptversammlung.

Aber damit nicht genug: Die Kameraden haben 887 Stunden in ihre Ausbildung investierte, und es hat sich gelohnt: Er freue sich über die sehr gute Leistung des Wettkampfteams der Einsatzabteilung, das im vergangenen Jahr den 3. Platz bei den Leistungsübungen der Hessischen Feuerwehren belegt habe, mit einer Mannschaftswertung von 99 Prozent, sagte Dietz.

Und diese Mannschaft geht mit einer neuen Spitze in die Zukunft: Matthias Dietz ist bei der Jahreshauptversammlung vom stellvertretenden Wehrführer zum Wehrführer bestimmt worden, weil Frank Ries sich nicht mehr zur Wahl stellen wollte. Neuer Stellvertreter ist Christian Weyand. Der Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung – zurzeit Egon Sontowski – soll bei einem Treffen der Alters- und Ehrenkameraden nachnominiert werden.

Auch Frank Ries wollte nicht mehr an der Spitze des Vereins sein – Christian Weyand übernahm den Vorsitz, Stellvertreter bleibt Matthias Dietz. Ergänzt wird das Vorstandsteam durch den neugewählten Geschäftsführer Holger Duchmann und dessen Stellvertreter Jens Heimann, neuer Schriftführer ist Milko Dobs. Zur Unterstützung der Vorstandsarbeit sind die beiden Beisitzer Christian Heimann und Thomas Jung gewählt worden. Der neu ernannte Jugendwart Florian Müller und der Gerätewart Heiko Müller wurden als zusätzliche Angehörige des erweiternden Vereinsvorstands bestätigt.

Ehrungen

Christian Weyand dankte im Namen des Vereines und der Wehrführung den „alten“ Vorstandsmitgliedern Frank Ries, Reinhard Jung, Richard Diefenbach, Peter Blotz und Markus Schneider. Und einige haben sich lange in der Feuerwehr engagiert: Reinhard Jung war 46 Jahre im Vorstand, Richard Diefenbach 33 Jahre. Es sei eine großartige Leistung, mehrere Jahrzehnte in einem Vereinsführung in den verschiedensten Posten mitzuwirken, sagte Weyand. Er dankte den beiden mit einer Feuerwehr-Figur, die sie an die vergangenen Jahre und die Verbundenheit mit der Feuerwehr erinnern soll.

Aber es standen auch andere Ehrungen auf dem Programm: Seit 25 Jahren sind Michael Heep, Manfred Spöth, Matthias Dietz, Markus Schneider, Frank Ries, Holger Duchmann Hilde Stahl, Carmine Fonzo und Christel Pischnamaz im Verein, seit 60 Jahren sind Berthold Weikert, Arthur Ahlbach, Erich Schmidt und Hubert Diefenbach dabei.

Eine Beförderung wurde auch ausgesprochen: Stadtbrandinspektor Jürgen Horn ernannte Max Lanio zum Hauptfeuerwehrmann.

Und um den Nachwuchs muss sich die Wehr offenbar keine Sorgen machen: Der scheidende Jugendfeuerwehrwart Holger Duchmann konnte berichten, dass inzwischen 14 Jungen und Mädchen in der Jugendwehr sind. Die vielen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr wären ohne ein gutes Team und viele freiwillige Helfer im Hintergrund nicht zu bewerkstelligen. Duchmann bat die Kameraden darum, seinen Nachfolger Florian Müller ebenfalls zu unterstützen. Er selbst bliebe der Jugendfeuerwehr aber noch einige Zeit als Jugendgruppenleiter treu, es falle ihm nicht leicht, nach mittlerweile 22 Jahren Jugendarbeit loszulassen, sagte Duchmann.

Der Verantwortliche für die Brandschutzfrüherziehung und -aufklärung, Eric Sprenger, berichtete von drei Veranstaltungen an der Grundschule und im Kindergarten. Insgesamt habe das Team der Brandschutzfrüherziehung 53 Arbeitsstunden geleistet. Sprenger dankte seinem Team für die Mitarbeit und das Engagement und dafür, dass einige sogar Urlaub nehmen, um die Vormittagstermine wahrnehmen zu können.

Artikel vom 13.02.2014, 03:30 Uhr (letzte Änderung 13.02.2014, 03:33 Uhr)