Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Elz. Die Feuerwehr Elz bereitet sich auf die Feierlichkeiten zu ihrem 125-jährigen Bestehen in diesem Sommer vor ...
Bernhard Diefenbach und Leander Laux erhielten Ehrenurkunden von Wehrführer Hilmar von Schenck und Bürgermeister Horst Kaiser (v. l.).
Bild:
Bernhard Diefenbach und Leander Laux erhielten Ehrenurkunden von Wehrführer Hilmar von Schenck und Bürgermeister Horst Kaiser (v. l.).

Bernhard Diefenbach und Leander Laux erhielten Ehrenurkunden von Wehrführer Hilmar von Schenck und Bürgermeister Horst Kaiser (v. l.).
A+ A-

    nicht mit Facebook verbunden
    Facebook "Like"-Dummy
    nicht mit Twitter verbunden
    "Tweet this"-Dummy
    Einstellungen


Floriansjünger waren im vergangenen Jahr 59 Mal im Einsatz – Dieter Fruhner geehrt und aus dem Vorstand verabschiedet

Die Feuerwehr Elz steht vor einem ereignisreichen Jubiläumsjahr. Doch in der Jahreshauptversammlung ließ Wehrführer Hilmar von Schenck zunächst das vergangene Jahr Revue passieren. Insgesamt 59 Mal war die Wehr im Einsatz und konnte dabei fünf Menschen aus lebensbedrohlichen Zwangslagen befreien, massive Umweltschäden verhindern und Sachwerte retten. Für einen Menschen kam leider jede Hilfe zu spät, berichtete von Schenck.

Wie der Wehrführer im Vereinslokal „Nassauer Hof“ weiter bilanzierte, waren die Floriansjünger bei 28 technischen Hilfeleistungen unterwegs, oft in Verbindung mit Verkehrsunfällen, sowie bei 26 Brandeinsätzen. Sieben Mal wurde die Wehr zu Unfällen auf der Autobahn gerufen. Die Verbindung von moderner Technik mit hoch motivierten und gut ausgebildeten Einsatzkräften habe sich erneut bewährt, sagte der Wehrführer.

Derzeit gehören 47 Männer und Frauen der Einsatzabteilung an. Sie alle haben im vergangenen Jahr bei Einsätzen, Übungen und im vorbeugenden Brandschutz rund 6500 Stunden ehrenamtlichen Dienst geleistet. Für den besten Übungsbesuch bei der Einsatzabteilung erhielten Gunther Heinritz und Alexander Kunz eine Auszeichnung.

Hinsichtlich ihrer Ausstattung braucht sich die Elzer Wehr momentan nicht zu sorgen, sie wurde letztes Jahr weiter ergänzt und verbessert. Beispielhaft nannte von Schenck die Anschaffung und den Einbau von Digital-Fahrzeugfunkgeräten und die Modernisierung der hydraulischen Rettungsgeräte. 20 Fortbildungs-Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene haben die Aktiven 2013 besucht.

Gute Zusammenarbeit

Der Kommunalpolitik und der Gemeindeverwaltung bescheinigte der Wehrführer eine vorbildliche Zusammenarbeit, etwa mit der Bereitstellung eines neuen Einsatzleitfahrzeuges. Vorbildlich sei auch die Zusammenarbeit mit den beiden anderen Elzer Hilfsorganisationen. Die Ortsvereinigung des Deutschen Roten Kreuzes stellt bereits seit vielen Jahren das „betriebliche Rettungsmittel“ für die Feuerwehr zur Verfügung.

Gut angenommen wurde erneut das Angebot der Wehr im Bereich des vorbeugenden Brandschutzes. Die Mitglieder des Arbeitskreises Brandschutzerziehung unter Leitung von Dieter Fruhner konnten bei ihren 16 Veranstaltungen in Kindergärten, Schulen, Seniorenheimen und Elzer Firmen rund 130 Menschen in Sachen Brandverhütung sensibilisieren.

Jugendwart Dennis Schermuly legte die Zahlen seiner Abteilung vor: Derzeit seien 22 Kinder und Jugendliche mit Eifer bei der Sache. Sie treffen sich montags um 18 Uhr in der Feuerwache. Die Jugendlichen engagierten sich außerdem im Umweltschutz, etwa bei der Aktion „Sauberhaftes Elz“. Auch die Altersabteilung, ein Zusammenschluss der ehemaligen Aktiven unter Leitung von Norbert Eufinger, traf sich jeden Monat. Die Mitglieder dieser Abteilung seien, wie Vereinsvorsitzender Walter Schaaf betonte, eine wichtige Stütze des Vereins.

Bürgermeister Horst Kaiser (CDU) dankte den Mitgliedern der Einsatzabteilung sowie der Wehrführung: „Es ist immer wieder bemerkenswert, was bei der Feuerwehr ehrenamtlich geleistet wird“, sagte Kaiser, der in seinen Dank auch die Arbeitgeber der Feuerwehrleute einschloss. Kaiser bedankte sich bei den Aktiven zudem für die Unterstützung beim Aufhängen der Weihnachtsbeleuchtung, dem Schmücken des großen Weihnachtsbaumes und der Mitwirkung bei der Aktion „Sauberhaftes Elz“.

Verdiente Mitglieder

Vorsitzender Walter Schaaf ehrte anschließend langjährige Vereinsmitglieder: Bernhard Diefenbach , Martina Frömel , Christoph Heep , Eva Heep , Leander Laux , Agnes Müller , Walter Schneider , Martina Stahl und Thomas Tomik sind seit 25 Jahren fördernde Mitglieder und wurden dafür mit der silbernen Vereins-Ehrennadel und einer Ehrenurkunde geehrt. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden Manfred Baum , Wolfgang Rörig und Dieter Wittayer mit der goldenen Vereinsnadel ausgezeichnet. Heinz Kunz wurde für sein großes Engagement beim Neubau einer Vereinsgarage gedankt.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurde der stellvertretende Vorsitzende Heinz Kunz von der Versammlung für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Als unermüdlichen Helfer hinter den Kulissen kennt man Dieter Fruhner , der für sein langjähriges Engagement mit dem Ehrenkrug der Feuerwehr Elz ausgezeichnet wurde. Der Leiter der Brandschutzerziehung war 14 Jahre im Vorstand aktiv, zuletzt als stellvertretender Schriftführer und schied nun aus Altersgründen aus dem Vorstand aus. Janick Arnold wird künftig stellvertretender Schriftführer sein.

Festwochenende im August

Das Jubiläum zum 125-jährigen Bestehen der Elzer Feuerwehr wird in den Tagen von 22. bis 25. August in und rund um die Feuerwache gefeiert. Die Schirmherrschaft hat Bürgermeister Horst Kaiser übernommen. Auftakt ist am Freitag, 22. August, mit dem Zieleinlauf des Feuerwehrlaufs in der Feuerwache. Für 23. August ist ab 14 Uhr die Kreisverbandstagung im Elzer Bürgerhaus geplant. Am Samstag und Sonntag, 23. und 24. August, wird der Haus- und Huppfest bei der Elzer Feuerwehr ausgetragen. Ein großer Tag steht am 24. August an, wenn um 14 Uhr die beiden neuen Feuerwehrfahrzeuge in Dienst gestellt werden. Und zum Abschluss beginnt am Montag, 25. August, 11 Uhr, ein Frühschoppen aller Altersabteilungen des Kreises in der Feuerwache. Mehr Informationen zum Jubiläum gibt es im Internet unter www.feuerwehr-elz.de. bra

Artikel vom 12.03.2014, 03:30 Uhr (letzte Änderung 12.03.2014, 03:33 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Zurück

Nächste Termine

22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
26. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz