Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Limburg-Linter. Die Linterer Feuerwehr braucht mehr aktive Feuerwehrleute. Das wurde in der Jahreshauptversammlung deutlich ...
Funktionsträger, Geehrte und Beförderte der Feuerwehr Linter: Holger Lehnes, Vorsitzender Klaus Griebel, Theo Rump, Xaver Aigner, Robin Laschet, Katharina Lange, Sandra Bastian, Wehrführer Gunar Rump und Ortsvorsteher Wilfried Honecker (von links). Foto: Thies
Bild:

Linterer Wehr rückte 2013 zu 34 Einsätzen aus

Solide Feuerwehrarbeit und Top-Außenwirkung: So lobte der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) die Arbeit der Feuerwehr Linter. In der Jahreshauptversammlung vertrat er die Stadt Limburg. „Die Webseite, die Kinderfeuerwehr und die Brandschutzerziehung sind Aushängeschilder für die Feuerwehr“, sagte Stanke am Freitagabend. Vor allem die intensive Brandschutzerziehung habe Limburg in Feuerwehr-Fachzeitschriften bekannt gemacht.

Wehrführer Gunar Rump berichtete von 34 Einsätzen im Jahr 2013, darunter sieben Brände. Insgesamt haben die Linterer Feuerwehrleute im vergangenen Jahr fast 1250 Stunden in ihre ehrenamtliche Arbeit investiert. Allerdings seien die Aufgaben immer schwerer zu erfüllen. „Wir müssen dringend wieder Personal gewinnen“, sagte Gunar Rump. Derzeit gibt es in Linter 24 aktive Feuerwehrleute, vier weniger als ein Jahr zuvor. In der Jugendfeuerwehr sind 13 Jugendliche organisiert.

In den vergangenen Monaten hat die Feuerwehr zahlreiche Renovierungsarbeiten an ihrem Haus und Umbauten an den Fahrzeugen erledigt. Alle Autos sind jetzt mit Navigationsgeräten und Rückfahrkameras ausgestattet, es gibt neue Werkzeuge zum Öffnen von Türen und Fenstern und die Tore des Feuerwehrhauses können jetzt per Funk geöffnet werden.

Stadtbrandinspektor Uwe Zimmermann berichtete mit Sorgen von immer schärferen gesetzlichen Anforderungen an die Feuerwehren und von den häufigen Fehlalarmen von Brandmeldeanlagen. Im vergangenen Jahr habe es 99 solcher Fälle gegeben. Insgesamt seien alle Limburger Feuerwehren seit Jahresbeginn rund 100 Mal ausgerückt. Ortsvorsteher Wilfried Honecker kündigte an, dass demnächst die schon lange gewünschten Hinweisschilder auf das Feuerwehrhaus an den Straßen aufgestellt werden.

In der Jahreshauptversammlung wurden auch langjährige Mitglieder ausgezeichnet und Feuerwehrleute befördert. Sandra Bastian gehört seit 25 Jahren dem Feuerwehrverein an und erhielt dafür vom Vorsitzenden Klaus Griebel das Silberne Brandschutzehrenzeichen, Augustinus Plass, Xaver Aigner und Holger Lehnes sind seit 40 Jahren Mitglieder und wurden mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen ausgezeichnet. Theo Rump kann sogar auf 60 Jahre in der Feuerwehr Linter zurückblicken. Sebastian Moos und Robin Laschet wurden zu Feuerwehrmann-Anwärtern ernannt und beginnen damit ihre Ausbildung. Katharina Lange hat die Grundlagen erlernt und trägt damit jetzt den Rang „Feuerwehrfrau“. vt

Artikel vom 11.03.2014, 03:30 Uhr (letzte Änderung 12.03.2014, 18:52 Uhr)