Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Brechen-Werschau. Ihre Goldhochzeit feiern heute in Werschau Margit und Alois Hofer. Beide haben über Jahrzehnte das Werschauer Vereinsleben mitgestaltet: Er als langjähriger Wehrführer in der Werschauer Feuerwehr und sie als Mitbegründerin des Kirchenchors ...

Seit nun fünfzig Jahren glücklich verheiratet sind Margit und Alois Hofer Foto: Ehrlich
Bild:

„Die Feuerwehr ist Hobby und Verpflichtung zugleich“, wissen Margit und Alois Hofer aus Werschau, die am heutigen Samstag ihre goldene Hochzeit feiern.

Er war rund 25 Jahre Wehrführer der Werschauer Feuerwehr und acht Jahre lang stellvertretender Gemeindebrandinspektor in Brechen. Sie wiederum ist unter anderem Gründungsmitglied der Werschauer „Hydrantenhexen“. Die Gruppe besteht aus den Ehefrauen der Feuerwehrmänner und organisiert zum Beispiel Vereinsfeste.

Aber nicht nur die „Hydrantenhexen“, sondern auch den Werschauer Kirchenchor hat Margit Hofer mitgegründet. Ihr Mann wiederum war vierzehn Jahre lang aktiver Fußballer beim TSV Kirberg. „Fünfzig Prozent macht die Frau aus“, lobt Alois Hofer die Unterstützung seiner Ehefrau bei der Vereins- und Feuerwehrarbeit. Inzwischen hat das Feuerwehrwesen auch schon die nächsten Familiengenerationen in seinen Bann gezogen: Denn die älteste Tochter Angelika ist inzwischen in die Fußstapfen ihres Vaters getreten und Wehrführerin in Werschau und auch ein Enkel ist bereits in der Wehr aktiv.

1962 kennengelernt

Kennengelernt hatte sich das Paar 1962. „Das hat sich so ergeben“, erzählen die Jubilare. Denn Alois Hofers Familie stammte eigentlich aus Südmähren. Dort, in Groß Tajax (Dyjákovice), wurde er auch 1939 geboren.

Die Familie kam 1946 nach Kirberg, dort verbrachte er seine Schul- und Jugendzeit. Nach Abschluss der Schule ging Alois Hofer bei einer Werschauer Firma in die Schreinerlehre. Im Ort begegnete er dann auch Margit Trost, die in der elterlichen Bäckerei eine Lehre zur Bäckereiverkäuferin absolvierte. Es war wohl ein Fall von „Gegensätze ziehen sich an“, erinnert sich die Jubilarin.

Drei Enkelkinder

Margit Hofer ist die Lebhaft-Temperamentvolle in der Beziehung, während ihr Mann Alois eher etwas ruhiger ist. Geheiratet hat das Paar am 17. Mai 1964 in der Kirche St. Georg in Werschau. Die Töchter Angelika und Anja kamen 1965 beziehungsweise 1969 zur Welt. Heute ist die Familie um drei Enkel, zwei Mädchen und ein Junge, angewachsen.

Gefeiert wird das Jubiläum heute zwischen 10 und 13 Uhr mit einem Empfang im Schulungsraum der Werschauer Feuerwehr. Gratulanten sind herzlich willkommen. Auch die NNP gratuliert herzlich! koe

KFV: Der Kreisfeuerwehrverband Limburg-Weilburg e. V. schließt sich den zahlreichen Gratulanten an und dankt für die Unterstützung!