Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Villmar-Langhecke. Das im Vorjahr eingeführte neue Konzept der Kinder- und Jugendfeuerwehr verläuft sehr erfolgreich. Diese Bilanz zog Ulrich Bokler, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Langhecke, während der gut besuchten Jahreshauptversammlung ...
 
Im zweiwöchigen Rhythmus werden nun attraktive Übungen und Veranstaltungen rund um die Feuerwehr angeboten. Betreut werden die Jugendlichen immer von zwei Mitgliedern der Einsatzabteilung, auch die Eltern bringen sich bei verschiedenen Aktionen mit ein. Regelmäßig nehmen sieben Kinder/Jugendliche das Angebot wahr und sind mit Begeisterung dabei. Die junge Gruppe erlangte bereits in kurzer Zeit das Leistungsabzeichen Jugendflamme. Bokler hofft, dass die Jugendarbeit Früchte trägt, um in einigen Jahren wieder neue Einsatzkräfte begrüßen zu können, denn leider verlor die Langhecker Wehr im abgelaufenen Jahr zwei Kameraden, die alters- und krankheitsbedingt ausscheiden mussten.

Der Gemeindebrandinspektor Lars Falkenbach berichtete über ein ereignisreiches Jahr 2013 für die Feuerwehren des Marktflecken Villmar. Auch die Langhecker Wehr wurde zu mehreren Einsätzen hinzugezogen, dramatisch war der Verkehrsunfall oberhalb des Ortes, bei dem ein junger Verkehrsteilnehmer sein Leben ließ. Wegen der zurückgehenden Tageseinsatzstärke müssen bei Einsätzen mehrere Feuerwehren alarmiert werden, um genügend Einsatzkräfte vorhalten zu können. Leider kommt auf die ehrenamtlichen Helfer immer mehr Verwaltungsarbeit zu, hier sollte dringend eine Stelle in der Gemeindeverwaltung geschaffen werden, damit sich die Einsatzkräfte auf ihre eigentliche Arbeit beschränken können.

2013 wurde vom Verein ein Defibrillator angeschafft, im Pfarr- und Gemeindezentrum montiert und somit der Bevölkerung zur Verfügung gestellt. Um im Notfall mit der Handhabung des Gerätes vertraut zu sein, schulte die Wehr interessierte Langhecker Bürger an dem Defibrillator.

Zurzeit versehen neun Männer und drei Frauen den aktiven Feuerwehrdienst und besuchen in ihrer Freizeit Seminare und Kurse, um den ständig wachsenden Anforderungen im Feuerwehrwesen gerecht zu werden.

Bürgermeister Arnold-Richard Lenz dankte den Wehrleuten für die stetige Bereitschaft, zum Schutz der Bevölkerung ehrenamtlich tätig zu sein. Gerade in Zeiten stagnierender Zahlen, sei es umso beachtlicher, dass in Langhecke die Mitgliederzahlen einigermaßen stabil geblieben sind. Er würdigte auch das Engagement des Feuerwehrvereins für die finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung, dies entlaste den Feuerwehretat der Gemeinde. Am Ende der Versammlung wurden Frank Stockmann, Ralf Stockmann sowie Irmgard Maurer für 25-jährige Treue zum Verein geehrt. (nnp)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Zurück

Nächste Termine

18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
14:00 Uhr - 16:00 Uhr
Verbandsversammlung KFV
22. Mai. 2024
18:00 Uhr - 20:00 Uhr
NFV - Vorstandssitzung
23. Mai. 2024
20:00 Uhr - 22:00 Uhr
Sitzung AK "50 Jahre KFV"
24. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
HJF - Delegiertentag
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang CSA-Träger
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Erste-Hilfe
25. Mai. 2024
00:00 Uhr
Seminar Führungsnachwuchskompetenz