Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Bad Camberg. Der Dank an die Mitglieder und ihre Angehörigen stand im Mittelpunkt der gemeinsamen Jahreshauptversammlung aller Bad Camberger Feuerwehren. Erstmals wurden nicht nur Regularien und Zahlen vermeldet, sondern auch ein bunter Abend gefeiert ...

Immer im Einsatz zum Schutz der Bürger: die Aktiven der Alters- und Ehrenabteilung der Bad Camberger Feuerwehren.
Bild:

Landrat Manfred Michel (5. v. l.) zeichnete verdiente Feuerwehrleute mit den Brandschutzehrenzeichen des Ministerpräsidenten aus.

Seit 25 Jahren steht Willi Jäger als Wehrführer an der Spitze der Dombacher Brandschützer. Dafür dankte ihm Bürgermeister Wolfgang Erk (SPD), den Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Camberger Wehren begrüßte. Außerdem ging Erk auf die Ausstattung der Wehren mit Digitalfunk und die Planung des Neubaus des Schwickershäuser Feuerwehrhauses ein.

Wie Stadtbrandinspektor Schmitt berichtete, verrichten derzeit 168 Feuerwehrler ihren Dienst für die Allgemeinheit, 17 Frauen und 151 Männer. Im abgelaufenen Jahr wurden die Feuerwehren aller Stadtteile zu 120 Brand- und 74 Hilfeleistungseinsätzen gerufen. 35 sonstige Alarmierungen wurden registriert. Dazu zählen Brandsicherheitsdienste und die Brandschutzerziehung. Neben der wöchentlichen Ausbildung auf Stadtebene gehört zum Feuerwehrdienst die Ausbildung auf Landes- und Kreisebene mit insgesamt 131 Lehrgängen und Seminaren.

Engagierter Nachwuchs

Um den Nachwuchs der Feuerwehr ist es laut Stadtbrandinspektor Schmitt gut bestellt. In der Jugendfeuerwehr sind insgesamt 84 Jugendliche in den sechs Stadtteilen aktiv. Es gibt Kinderfeuerwehren in Würges und Erbach. Dort werden 30 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren auf die Feuerwehr vorbereitet.

Die Feuerwehren stellten diesmal einiges auf die Beine, um ihren Mitgliedern und deren Angehörigen einen unterhaltsamen Abend zu bieten. Mit dem ersten bunten Abend schufen die Verantwortlichen einen würdigen Rahmen, um verdiente Aktive zu ehren. Unter der Regie des Ideengebers, des Ersten stellvertretenden Stadtbrandinspektors Alexander Rembser, wurde das Kurhaus in eine Feuerwehrlandschaft verwandelt. Exponate aus allen Wehren schmückten den großen Saal, dazu eine aufwändige Bühnendeko, eine Cocktailhütte und ein Weindorf. Dies gelang auch dank der Unterstützung befreundeter Vereine wie dem Sport-Angler-Verein Oberselters und dem Gesangverein Bad Camberg.

Landrat Manfred Michel (CDU) betonte die Notwendigkeit des ehrenamtlichen Engagements für eine funktionierende Gesellschaft. Seine Dankesworte richtete er an die Aktiven und deren Familien. Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher ehrte Marcel Sahl (Oberselters) mit der Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Silber. Der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg, Thomas Schmitt, überreichte Ehrungen des Nassauischen Feuerwehrverbandes. Die Ehrenmedaille in Silber für 20 Jahre aktiven Dienst erhielten Anja Bierod, Hardy Hantke und Melanie Held (alle Erbach). Die Ehrenmedaille in Gold für 30 Jahre aktiven Dienst bekam Helmut Lohse (Erbach). Mit dem Ehrenkreuz in Silber für besondere Verdienste wurde Burkhard Becker (Schwickershausen) ausgezeichnet. Mit dem Ehrenkreuz in Gold für hervorragende Verdienste wurde Anton Meuth (Würges) geehrt.

Mit den Brandschutzehrenzeichen des Ministerpräsidenten wurden sieben Einsatzkräfte für 25 Jahre aktiven Dienst ausgezeichnet: Christoph Schmitt (Kernstadt), Ralf Reuter (Erbach), Natalie Huget, Guido Pabst, Heiko Pabst, Marc Presber (alle Schwickershausen) und Rainer Meser (Würges). Die Anerkennungsprämie der Landesregierung wurde von Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (SPD) und der Leiterin des Ordnungsamts, Heike Niehörster, ausgehändigt: für zehn Jahre an Sabine Flecks, René Schultheis (beide Kernstadt), Alexander Heimbürger (Dombach), Melanie Held, Frank Welker (beide Erbach), Etienne Haberlick, Johannes Pabst, Frederik Stahl (alle Oberselters) und Andreas Huget (Schwickershausen), für 20 Jahre an Stefan Kaupe (Kernstadt), Frank Arthen, Matthias Günther, Hardy Hantke (alle Erbach), Natalie Huget, Guido Pabst, Heiko Pabst, Marc Presber (alle Schwickershausen) und Susanne Klee (Würges) sowie für 30 Jahre an Richard Burbach, Oliver Held, Peter Hoffmann (alle Erbach), Thomas Koop und Christoph Müller (Würges).

Nach den Ehrungen war die Tanzfläche frei und der DJ unterhielt die Gäste mit Hits aus den letzten Dekaden. (nnp)

Bild: