Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Beselich. Zur gemeinschaftlichen, traditionellen Übung trafen sich die Einsatzkräfte der Oberweyerer und der Obertiefenbacher Feuerwehr in Obertiefenbach. Die Wehrführung der Obertiefenbacher Wehr unter Dirk Tovornik und Marco Stecker hatte ein Übungsszenario auf dem Gelände der Firma PKR Kunststoffrecycling GmbH vorbereitet ...

Die Bergung von Verletzten in einem Produktionsbetrieb ist keineswegs einfach, das mussten die Einsatzkräfte bei ihrer Übung in Obertiefenbach erfahren. Foto: Feuerwehr Obertiefenbach
Bild:

Nach der Alarmierung der beiden Wehren per Funkmeldeempfänger und Sirene durch die zentrale Rettungsleitstelle in Limburg galt es auf dem großräumigen Gelände zunächst einmal drei Personen zu retten, die verletzt waren. Allerdings gestaltete sich die Rettung äußerst schwierig. Die Besatzung des Löschgruppenfahrzeug LF 16/20 aus Obertiefenbach kümmerte sich um eine Person, die auf der Siloanlage des Betriebes bei Arbeiten abgestürzt war und unterhalb der Siloanlage in den Sicherungsleinen hing. Die Wehr aus Oberweyer versorgte im Produktionsgebäude eine Person, die bei Reinigungsarbeiten in einer Anlage in einen tiefen Schacht gestürzt war. Mit Hilfe der vierteiligen Steckleiter sowie der Krankentrage wurde die Person gerettet.

Die Besatzung des Tanklöschfahrzeuges aus Obertiefenbach bekam von einem Mitarbeiter beim Eintreffen auf dem Betriebsgelände die Info, wonach eine weitere Person nach einem Stromschlag verletzt auf dem Dach der Produktionshalle liegen würde. Nachdem die Person im Rahmen der „Erste Hilfe“ versorgt worden war, wurde diese ebenfalls mittels der Krankentrage und der vierteiligen Steckleiter vom Gebäude gerettet.

Im Anschluss an diese Übungen fand eine abschließende Besprechung statt, in der jede Wehr ihren Rettungsweg nochmals erläuterte. Der Wehrführer aus Oberweyer, Marco Lehnert, sowie seiner Obertiefenbacher Kollege Dirk Tovornik zeigten sich mit dem Ablauf äußerst zufrieden. Beide lobten die gute Zusammenarbeit beider Wehren. Die Übung stand unter der Leitung von Stefan Sehr.

Im Anschluss an die Übung wurde im Feuerwehrhaus Obertiefenbach die Kameradschaft gepflegt. Der Vorsitzende der Oberweyerer Wehr, Winfried Martin, überreichte dem Vorsitzenden der Obertiefenbacher Wehr, Franz-Josef Sehr, eine Orginal-Urkunde, die in den 1960- Jahren bei einem Fußballspiel der beiden Wehren verliehen wurde und jetzt einen „Ehrenplatz“ im Domizil der Obertiefenbacher Wehr erhält.