Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Villmar. Mit einem Reigen wunderschöner bekannter Melodien hat das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr bei seinem Adventskonzert in der Pfarrkirche „St. Peter und Paul“ die Besucher begeistern können ...

Das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar begeisterte mit beliebten Melodien. Foto: Schäfer
Bild:

Von Peter Schäfer

Schon die sanfte, ruhige Einstimmung vor dem Konzertbeginn war ein besonderer Genuss, dafür sorgte mit vorweihnachtlichen Melodien Zita Trost-Bartsch an der Harfe. Stimmungsvoll war der Auftakt des Konzertes des Blasorchesters mit einem wunderschönen Arrangement von „Macht hoch die Tür“ von Bernhard Ader. Mehr als 1000 Kompositionen hat der wohl bekannteste Musiker der Barockzeit, Johann Sebastian Bach, hinterlassen. Die Bläser trugen eines der bekanntesten Werke von ihm vor, die Motette „Jesus bleibet meine Freude“, arrangiert von Alfred Reed – und die Besucher hatten ihre Freude daran. Es folgte „The Echoe never fades“ („Das Echo wird nie verhallen“). In diesem Stück wird an einen 17-jährigen Alt-Saxofonisten aus den USA gedacht, der an einem Herzinfarkt verstarb. Sebastian Roth (Saxofon) und Michelle Winkler am Piano zeigten mit ihren Soli ihr beachtliches Können.

Fröhlich-beschwingt ging es weiter mit dem „Concerto d’Amore“ des Komponisten Jacob de Haan. Es war sozusagen eine Probe für das kommende Jahr, haben sich doch zwei Musiker aus den Reihen des Villmarer Blasorchesters die Aufführung für ihren jeweilige Hochzeitsgottesdienst gewünscht. Spätestens durch Paul Potts, der mit der Interpretation eine Casting-Show in England gewonnen hat, ist das „Nessun Dorma“ (Keiner schlafe) von Giacomo Puccini (Arrangiert von Robert van Beringen) weltberühmt geworden, und erwartungsgemäß fand es auch in der Villmarer Kirche großen Anklang. Den Reigen populärer Musik setzte anschließend der „Blumenwalzer aus der Nussknacker-Suite“ von Pjotr Iljitsch Tschaikowsky fort. Das Arrangement von Mayhew L. Lake wurde verfeinert durch ein Harfen-Solo von Zita Trost-Bartsch.

Wie sehr Musik in die Herzen der Zuhörer dringen kann, das war eindrucksvoll zu spüren bei dem Lied „You raise me up“ (Du ermutigst mich so unglaublich), dessen Ursprünge zurückzuführen sind auf ein irisches Volkslied. Die Komposition von Brendan Graham, für das Blasorchester arrangiert von Heinz Briegel, sorgte für viel Emotionalität bei den Zuhörern in der vollbesetzten Kirche.

Dazu beigetragen hatte auch das gekonnte Solo auf dem Flügelhorn von Martin Höhler. Mit der „Adventsfantasie“ von Roland Kernen beendete das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Villmar ein herrlich klingendes Konzert zum Auftakt der Adventszeit. Die Musiker wurden mit langanhaltendem Applaus belohnt.

Der musikalische Leiter Michael Steiner verstand es, neben seiner erfolgreichen Tätigkeit als Dirigent auch dieses Mal, in anschaulicher Weise zu jedem Werk ein paar erläuternde Worte vorzutragen. Abteilungsleiter Andreas Laux bedankte sich beim Orchester, den Solisten und dem Dirigenten sowie beim Publikum, dem er den Kauf der aktuellen CD des Blasorchesters mit traditioneller Blasmusik empfahl. Der Erlös aus dem Verkauf ist für die musikalische Nachwuchsarbeit bestimmt. Laux wünschte allen Anwesenden eine „besinnliche, ruhige, stressfreie Adventszeit“.