Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Elbtal-Dorchheim. Ein Feuer vernichtete gestern die Krippe der Dorchheimer St.-Nikolaus-Kirche. Über Ursache und Schadenshöhe konnte die Polizei gestern noch keine Auskunft geben ...

Hier stand bis gestern Morgen die schöne Krippe in der Dorchheimer St.-Nikolaus-Kirche. Fotos: Häring
Bild:

Die ehrenamtliche Kirchenmitarbeiterin Vroni Will bemerkte die Flammen gestern Morgen, als sie kurz vor 9 Uhr mit ihrem Schlüssel den Turmeingang aufschloss. „Ich wollte Wäsche holen, da sah ich das Feuer und hab sofort die 110 gewählt“. Das Feuer, das die Frau sah, loderte im Altarraum, wo die große Weihnachtskrippe in hellen Flammen stand. Pastoralreferent Michael Schönberger, der im Pfarrheim neben der Kirche wohnt, versuchte, das Feuer einzudämmen.

Kurz darauf waren die Elbtaler Feuerwehr und die zusätzlich alarmierte Feuerwehr aus Hadamar am Brandherd, deren Mitglieder unter schwerem Atemschutz in das dicht verqualmte Kirchengebäude vordrangen und mit Löscharbeiten Schlimmeres verhinderten. Denn das Feuer, das die große Krippe mit ihren Figuren und Stallung total zerstörte, drohte, auf den Weihnachtsbaum und auf den direkt dahinter stehenden, hölzernen, wertvollen Altar überzugreifen. „Dies wäre eine Katastrophe geworden“, meinte spontan ein Zuschauer.

Gottesdienste fraglich

Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich die Nachricht im Dorf und fassungslose Passanten machten sich Gedanken über die Ursache. Diese kann, nach ersten Angaben der Polizei, im Bereich eines technischen Defektes bei den elektrischen Kerzen liegen, die am Sonntag zuletzt leuchteten. Mitarbeiter der Kriminalpolizei aus Limburg waren am Brandherd. Die Schadenshöhe lasse sich nicht noch nicht ermitteln, weil erst geprüft werden müsse, wann die total verrußte Kirche wieder für Gottesdienste geöffnet werden kann oder ob sie nach dem Feuer im Innenraum renoviert werden muss.

Gottesdienste

Wegen des Brandes in der Pfarrkirche müssen folgende Gottesdienste an andere Orte verlegt werden: Jahresschlussandacht an Silvester – 17 Uhr im Pfarrheim in Dorchheim, Hochamt am Neujahrstag –

Unter schwerem Atemschutz musste die Feuerwehr zum Brandort vordringen.
Bild:
Unter schwerem Atemschutz musste die Feuerwehr zum Brandort vordringen. Fotos: Häring

Bild:
Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften aus Elbtal und Hadamar verhinderten bei dem Brand in der Kirche von Dorchheim Schlimmeres. Fotos: Häring

Bild:

Selbst nachdem die Flammen gelöscht waren, beschwerte dichter Rauch die weiteren Arbeiten im Kirchenschiff. Fotos: Häring

Bild:

Nicht nur die Figuren sondern auch die große Krippe wurde am Ende ein Opfer der Flammen und wurde total zerstört. Fotos: Häring

Bild:
Diese abseits stehenden Figuren wie auch der Altar wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen. Fotos: Häring

Bild:

Mit mehreren Entlüfter wurde versucht den Qualm aus dem Kirchenbereich zu entfernen. Fotos: Häring