Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Mengerskirchen-Dillhausen. Michael Kintscher ist zum neuen Wehrführer in Dillhausen gewählt worden ...

Mit Michael Kintscher (2. v. re.) und Carmen Steger hat die Dillhäuser Feuerwehr ein neues Leitungsteam. Es gratulierten Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht (li.) und der Vorsitzende der Feuerwehr, Tobias Eckert (re). Foto: Strieder
Bild:

Einen erneuten Wechsel hat es in der Führung der Dillhäuser Feuerwehr gegeben. Während der Jahreshauptversammlung wählten die aktiven Wehrleute Michael Kintscher einstimmig zum neuen Wehrführer, seine Stellvertreterin Carmen Steger wurde in ihrem Amt bestätigt. Wehrführer Marko Hillig hatte nicht mehr kandidiert.

In seinem ersten Jahresbericht ging Vorsitzender Tobias Eckert auf die vielen Aktivitäten des 141 Mitglieder starken Vereins ein. So sei erstmals ein „Wintergrillen“ veranstaltet worden, das bei der Bevölkerung großen Anklang gefunden habe und zum festen Bestandteil des Jahresprogramms werden soll. Bei der Kirmes und bei der erstmals im umgestalteten Dorfgemeinschaftshaus durchgeführten Faschingsveranstaltung habe der Kameradschaftsverein den Thekendienst übernommen. Erwähnung fanden auch das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Thalheim, die Backeseinweihung, die Traktorenschau der Bürgerstiftung und das Weihnachtskonzert von „Joy to sing“, wobei die Feuerwehr jeweils Dienste übernahm.

Für die Zukunft wünscht sich Eckert eine Steigerung der Mitgliederzahl, sowohl in der Wehr als auch im Kameradschaftsverband. Er hoffe, dass in jedem Haus mindestens ein Mitglied gewonnen werden kann. Denn die beste Brandschutzversicherung sei die Unterstützung der heimischen Feuerwehr.

Weniger Aktive

Wehrführer Marko Hillig sprach von 21 Aktiven in der Einsatzabteilung, ein kleiner Rückgang gegenüber dem Vorjahr. 27 Übungen seien durchgeführt worden, bei zwei Alarmübungen wurde die Zusammenarbeit mit den anderen Wehren des Marktfleckens Mengerskirchen geprobt. Als ein gutes Zeichen wertete Hillig die Tatsache, dass die Wehr im verflossenen Jahr nur zu einem Brandeinsatz und zwei Hilfeleistungen ausrücken musste. Auch die Weiterbildung sei nicht vernachlässigt worden.

Simon Klein, Brigitte Kintscher, Julian Klein, Christopher Mink, Martin Pfeifer und Nikolas Jungels hätten Lehrgänge erfolgreich besucht. Zum dritten Mal in Folge wurde Manfred Dorth Feuerwehrmann des Jahres. Er nahm an allen 29 Übungen teil, auf Platz zwei und drei folgten Martin Pfeifer und Michael Kintscher.

Jugendsprecher Julian Klein hoffte, dass die Jugendabteilung bald wieder aus mehr als sieben aktiven Mitgliedern besteht. Hauptaugenmerk soll in Zukunft auf die Mitgliederwerbung gelegt werden. Er ehrte Julia Hartmann als Übungsfleißigste mit einem großen Pokal.

In vielen Wehren des Kreises Limburg-Weilburg gehe die Mitgliederzahl zurück. Mit einer Mitgliederwerbung sei die Dillhäuser Wehr auf dem richtigen Weg, so Ortsbrandinspektor Klaus Schlicht. Er dankte allen Wehrleuten, insbesondere dem Vorstand für die geleistete Arbeit zum Wohle und zur Sicherheit der Bevölkerung.

Die erste Amtshandlung des neu gewählten Wehrführers Michael Kintscher war die Beförderung von Julian Viereck und Christopher Mink zu Feuerwehrmännern und Simon Klein zum Oberfeuerwehrmann. Der Vorsitzende Tobias Eckert dankte Marko Hillig für seinen Dienst als Wehrführer in den vergangenen zwei Jahren mit einem Präsent. (ast)