Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hadamar-Oberzeuzheim. Das Ende einer Ära: Nach 24 Jahren an der Spitze der Feuerwehr Oberzeuzheim gibt Peter Jäger seine Ämter als Wehrführer und Vereinsvorsitzender ab – Axel Heep ist sein Nachfolger ...

Markus Rücker und Jürgen Horn gratulierten dem neuen Vorstand und der Wehrführung zur Wahl. Auf unserem Foto (weiter von links) Steffen Kremer, Matthias Stähler, Dominik Lang, Axel Heep, Peter Lang, Werner Kremer, Markus Hagel, Erik Enk, Jens Zimmermann und Edmund Staudt. Fotos: Häring
Bild:
Markus Rücker und Jürgen Horn gratulierten dem neuen Vorstand und der Wehrführung zur Wahl. Auf unserem Foto (weiter von links) Steffen Kremer, Matthias Stähler, Dominik Lang, Axel Heep, Peter Lang, Werner Kremer, Markus Hagel, Erik Enk, Jens Zimmermann und Edmund Staudt. Fotos: Häring

„Jetzt muss mal gut sein“, sagte Peter Jäger. Er wolle einfach Jüngeren die Möglichkeit geben nachzurücken. Nach 24 Jahren an der Spitze der freiwilligen Feuerwehr stellte er bei der jüngsten Jahreshauptversammlung die Ämter als Wehrführer und Vereinsvorsitzender zur Verfügung. Peter Jäger selbst hatte seinen Nachfolger Axel Heep in den vergangenen vier Jahren systematisch eingearbeitet.

Aber der Bericht des Wehrführers war noch einmal Peter Jägers Aufgabe. Er hob besonders die Arbeit der Jugendabteilung hervor. Insgesamt 14 Jugendliche seien hier aktiv, das sei eine stattliche Zahl. Aber auch die Einsatzabteilung, mit 29 Mitgliedern, und die Musikabteilung, mit 40 Mitgliedern könnten gute Zahlen präsentieren. Dem wollte dann die Alters- und Ehrenabteilung nicht nachstehen und zeigte sich mit 14 Mitgliedern ebenfalls zufrieden.

Im Einsatz waren die 29 Einsatzkräfte im vergangenen Jahr bei sieben Feueralarmen und zwei Hilfeleistungen. Dazu gab es 13 Fehlalarme. Insgesamt seien bei den 22 Einsätzen 22 Stunden zusammengekommen – das macht für alle Einsatzkräfte zusammen 232 Stunden. Dazu kamen jede Menge Übungen, Schulungen und Lehrgänge.

Als Vereinsvorsitzender hatte Peter Jäger ebenfalls Zahlen vorbereitet. Der Verein hat demnach 179 Mitglieder. Die Vereinsmitglieder wirkten unter anderem mit bei der Kirmes im vergangenen Jahr und auch beim „Bürger ärgere dich nicht“ waren Feuerwehrleute dabei. Jugendfeuerwehrwart Steffen Kremer berichtete, dass die neun Jungen und fünf Mädchen in seiner Abteilung unter anderem beim Weltcup-Skispringen in Willingen waren, wo sie sich unter die 2000 Jugendlichen aus Hessischen Jugendfeuerwehren mischten. Auch war die Gruppe wieder für vier Tage bei einem Zeltlager auf einem Campingplatz in Seck.

Nach den Berichten der Musikabteilung (Werner Kremer) und der Alters- und Ehrenabteilung (Michael Meilinger) wurde gewählt. Der Vereinsvorstand setzt sich wie folgt zusammen: Axel Heep (Vorsitzender), Jens Zimmermann (Stellvertretender Vorsitzender), Markus Hagel (Kassenwart), Matthias Stähler (Schriftführer) sowie den drei Beisitzern Erik Enk, Peter Lang und Dominik Lang. Vertreter der Alters- und Ehrenabteilung wurde Edmund Staudt, der Jugendabteilung Steffen Kremer und der Musikabteilung Werner Kremer. Der Feuerwehrausschuss setzt sich zusammen aus Axel Heep (Wehrführer), Jens Zimmermann (Stellvertretender Wehrführer), Steffen Kremer (Jugendfeuerwehrwart), Edmund Staudt (Alter- und Ehrenabteilung) sowie den Beisitzern Peter Lang, Markus Hagel und Dominik Lang. Die Musikabteilung liegt weiter in den Händen von Werner Kremer.

Ehrungen

Die Jahreshauptversammlung war auch der richtige Zeitpunkt, Madleine Schouler und Lukas Zeizinger zu befördern und verdiente Mitglieder zu ehren. Für 25 Jahre Mitgliedschaft erhielt Johannes Mossler eine Urkunde und die Silberne Ehrennadel, Willi Ludwig, Horst Ruckes, Karl Zeizinger, Leonhard Esser und Walter Jung bekamen für 40 Jahre Mitgliedschaft die Goldene Ehrennadel und eine Urkunde. Die erste Amtshandlung von Axel Heep war es, seinen Vorgänger zu ehren: Peter Jäger bekam mehrere Präsente und eine Ehrenurkunde. Ihm wurde für zwölf Jahre als stellvertretender Wehrführer und zwölf Jahre als Wehrführer sowie die entsprechenden Posten im Feuerwehrverein auch mit einem langanhaltenden Applaus gedankt. (kdh)

Die Ehrung von Peter Jäger (links) und Willi Ludwig (Dritter von rechts) gehörten zu den Höhepunkten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberzeuzheim.
Bild:
Die Ehrung von Peter Jäger (links) und Willi Ludwig (Dritter von rechts) gehörten zu den Höhepunkten bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Oberzeuzheim. Fotos: Häring

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 


Infoseite STEIG EIN des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg e.V.Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?

Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!

Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo. 


Zurück

Nächste Termine

03. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Technische Hilfeleistung VU
04. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
04. Mai. 2024
10:00 Uhr -
DEMO „Keine Gewalt gegen Rettungskräfte"
05. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Maschinist
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
Lehrgang Truppführer
15. Mai. 2024
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Sitzung UAG "Festbuch 50 Jahre KFV"
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)
18. Mai. 2024
10:30 Uhr -
Treffen der Ehren- und Altersabteilungen (Veteranentreffen)