Warnung

JUser: :_load: Fehler beim Laden des Benutzers mit der ID: 822

logo wittich domstadt Limburg-Linter. Unter dem Motto „Brandschutz für alle Kinder“, veranstaltete der Verein „MISSION SICHERES ZUHAUSE e.V. einen 2tägigen Workshop in Großostheim (Aschaffenburg), an dem vom 27. bis 28. Februar 2015 rund 80 Teilnehmer/inne aus Feuerwehren, Kinderfeuerwehren sowie Kindertagesstätten teilnahmen ...

v.l. Klaus Maletzki, Gerth Polzin u. Klaus Griebel der Freiwilligen Feuerwehr Linter
Bild:

Unter zahlreichen, interessanten Vorträgen zu wichtigen Themenschwerpunkte wie z.B.: Besonderheiten von Kindern mit Hilfebedarf, Erfahrungsbericht Brandschutzerziehung bei Kindern mit geistiger Behinderung, umfasste das Angebot gleichfalls drei weitere praxisbezogene Vortragsreihen.Hier referierte Klaus Maletzki (Freiwillige Feuerwehr Limburg-Linter) in Zusammenarbeit mit Gerth Polzin (Kreisfeuerwehrverband Ostholstein) über das Thema „Brandschutzerziehung erlebbar machen“. Schwerpunkt war das aktive Einbeziehen von Kindern beim Üben des richtigen Verhaltens bei einem Brandfall. Als Beispiel dienten hier, die nach der Idee der Feuerwehr Linter, gebauten Modellhäuser des Kreisfeuerwehrverbandes Ostholstein. An diesem Beispiel wurde der Ablauf von der Idee bis zum ersten Einsatz dieses Moduls verdeutlicht. Als praktisches Vorzeige -Modell stellte die Linterer Arbeitsgruppe Brandschutzerziehung- und Aufklärung mit Unterstützung von Klaus Griebel (Freiwillige Feuerwehr Limburg-Linter) im Foyer der Staatlichen Realschule Großostheim ihre Modellhäuser nebst Zubehör aus. Hier konnte das vorher in der Theorie vermittelte, praxisbezogen begutachtet und bereits bestehendes Interesse vertieft werden.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.