Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Villmar-Weyer. „Wären wir ein mittelständisches Handwerksunternehmen mit einem Stundenlohn von 45 Euro, hätten wir 146 000 Euro erwirtschaftet“, rechnete Erol Lintner, Vorsitzender der Freiwilligen Feuerwehr Weyer, während der Jahreshauptversammlung vor ...

Die Weyerer Feuerwehr hat einen neuen Vorstand gewählt und langjährige Mitglieder geehrt: Mona Ludwig (hinten, von links), Maurice Kahlheber, Jörg Sonntag, Lukas Bauer, Dominik Gilberg, Andre Köhler, Günther Koch (vorne, von links), Rudolf Gilberg, Erol Lintner, Klaus Eißmann und Beate Thorn. Foto: Schindler
Bild:

Über 3000 Stunden für die Feuerwehr

Im vergangenen Jahr investierten die Feuerwehrmitglieder 3253 Stunden in Übungen, Einsätze und Sicherheitsdienste.

Die Feuerwehr Weyer zählt aktuell 367 Mitglieder. Davon sind 20 in der Einsatzabteilung aktiv, 14 in der Alters- und Ehrenabteilung, 20 in der Jugendfeuerwehr und 29 in der Bambini-Feuerwehr „Firekids“.

Bürgermeister Arnold-Richard Lenz (SPD) sprach seinen Dank für die geleistete Arbeit aus. Insgesamt waren die Weyerer Feuerwehrmänner bei acht Einsätzen vor Ort. Die größten Einsätze waren die Großbrände im August in Vilmar und im Dezember in Weyer. „Ihr habt dabei verhindert, dass das Feuer auf die Nachbargebäude überspringt“, sagte Bürgermeister Lenz.

Damit die Einsatzabteilung auch weiterhin gute und sichere Arbeit leisten kann, haben sich die Vereinsmitglieder auf ihrer Sitzung bei einer Gegenstimme für die Neuanschaffung von Helmen entschieden. 4000 Euro werden in moderne Helme investiert.

Stolz ist die Weyerer Wehr auf ihren Nachwuchs. In der Jugendfeuerwehr kümmert sich Lukas Bauer um die zehn- bis 17-jährigen Mitglieder und bereitet sie auf die Arbeit in der Einsatzabteilung vor. Die Höhepunkte des vergangenen Jahres waren die Teilnahme am Aktionstag der hessischen Jugendfeuerwehr in Marburg und das Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Thalheim. Außerdem legten zwei Jugendliche die Leistungsspange ab.

Mona Ludwig betreut die „Firekids“ und zeigte in ihrem Rückblick mit vielen Fotos die Aktivitäten der Kleinen. In der Bambini-Feuerwehr sind Kinder aus Weyer, Oberbrechen, Runkel, Villmar und Neu-Isenburg vertreten. Adrian Scheu ist von den „Firekids“ in die Jugendfeuerwehr gewechselt. „Unsere Kinder schauen immer zu den Jugendlichen auf und sagen: Irgendwann trage ich auch mal so eine Jacke wie die Großen“, berichtete Ludwig.

Die 39 stimmberechtigten Vereinsmitglieder wählten bei der Jahreshauptversammlung einen neuen Vorstand. Alle Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt, sodass Erol Lintner auch für die kommenden vier Jahre den Vorsitz übernimmt. Sein Stellvertreter ist weiterhin Andre Köhler. Zum Kassierer wurde erneut Lukas Bauer gewählt. Vertreten wird er durch Beate Thorn. Dominik Gilberg übernimmt das Amt des Schriftführers und wird durch Torben Thorn vertreten.

Für ihre langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden sieben Vereinsmitglieder geehrt. Günther Koch und Stefan Mick sind dem Verein seit 25 Jahren treu, Gerhard Hepp und Rudi Gilberg seit 50 Jahren und Bernd Lehr und Alfred Datum seit 60 Jahren.

Befördert wurden Ann-Kathrin Hepp (Feuerwehrfrau), Felix Köhler (Feuerwehrmann), Dominik Gilberg (Löschmeister), Lukas Bauer (Oberlöschmeister), Torben Thorn (Hauptlöschmeister) und Andre Köhler (Brandmeister). (ass)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.