Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Bad Camberg-Erbach. Im vergangenen Jahr wurden die Erbacher Floriansjünger zu insgesamt 64 Einsätzen alarmiert, davon 39 Brand- und 25 Hilfeleistungseinsätze, berichtete der Vorsitzende und Wehrführer Richard Burbach in der Jahreshauptversammlung. Alles in allem wieder ein sehr einsatzreiches Jahr ...

Die geehrten und beförderten Mitglieder der Feuerwehr Erbach: Ehrenwehrführer Michael Diehl, Gerda Stahl, Hubert Seidel, Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schauss, Roland Rosenberger, Stellvertretender Stadtbrandinspektor Alexander Rembser, Stellvertretender Wehrführer Frank Welker, Stefan Jost, Tobias Strohmeyer, Florian Lind, 2. Stellvertretender Stadtbrandinspektor Oliver Held, Anna Gabriel, Wehrführer Richard Burbach, Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt und Bürgermeister Wolfgang Erk.
Bild:

Über einen Mangel an Arbeit brauchen die Erbacher Floriansjünger nicht zu klagen. Und dabei geht es nicht nur um die Einsätze. Hinzu kommen noch die Stunden der Übungsabende, die Ausbildung im Katastrophenschutzzug der Stadt Bad Camberg und die Brandschutzerziehung, für die Pflege im und um das Feuerwehrhaus, die besuchten Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene in Kassel und der einzelnen Abteilungen wie der Gerätewarte und der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Ein Engagement, das über das Ehrenamt hinausgeht.

Wehrführer Richard Burbach bedankte sich im Hinblick auf das neue Jahr, in dem zwei Fahrzeugbeschaffungen auf dem Plan stehen, herzlich bei Bürgermeister Wolfgang Erk, Ordnungsamtsleiterin Heike Niehörster und dem gesamten Magistrat für die gute Zusammenarbeit.

Herausragend

Am Abend stand eine besondere Ehrung auf der Tagesordnung. Richard Burbach verlas einen Antrag, Michael Diehl für seine langjährige Tätigkeit in und um die Feuerwehr Erbach, zuletzt 15 Jahre als Wehrführer von 1994 bis 2009, zum Ehrenmitglied und Ehrenwehrführer zu ernennen. Dies beschloss die Versammlung einstimmig. Die Wehrführung um Richard Burbach und Frank Welker und der Zweite Vorsitzende Oliver Held beglückwünschten ihn gemeinsam mit seiner Frau.

Bürgermeister Wolfgang Erk und Stadtverordnetenvorsteher Heinz Schaus (beide SPD) hoben die Bedeutung der freiwilligen Feuerwehren noch einmal besonders hervor. Die Zusammenarbeit im gesamten Stadtgebiet sei vorbildlich. Ortsvorsteher Alfred Meyer (SPD) bedankte sich bei den Blauröcken aus Erbach für das, was im Ort geleistet wird: „Die Feuerwehr ist immer da, wenn man sie braucht.“ Besonderer Dank galt den beiden Jugendabteilungen. Die Gründung einer Kinderfeuerwehr im Jahre 2013 ist was Besonderes, und er wünschte diesem Team gutes Gelingen. Die Stadtbrandinspektoren um Christoph Schmitt wünschen sich weiterhin diese sehr gute und harmonische Zusammenarbeit mit allen Stadtteilen, um die Sicherheit jedes einzelnen Bürgers zu gewährleisten.

Notfallseelsorge

Martin Werner von der Notfallseelsorge des Landkreises Limburg-Weilburg freut sich jährlich auf die kurzen aber wahren Grußworte. Er hoffte wie jedes Jahr, dass alle gesund und munter von den Einsätzen nach Hause kämen. Auch wünschte er sich so wenig Zusammenarbeit wie möglich, denn die Notfallseelsorge kommt immer dann zum Einsatz, wenn traumatisierende Geschehnisse entweder Einsatzkräfte der Hilfsorganisationen betreffen oder aber zu betreuende Personen vorhanden sind. Vereinsringvorsitzender Peter Wozniak dankte außerdem für die Unterstützung bei allen Veranstaltungen, bei denen die Feuerwehr involviert ist. Bei drei Enthaltungen einstimmig beschlossen wurde außerdem an diesem Abend, den Mitgliedsbeitrag anzupassen. (nnp)

Ehrungen und Beförderungen

Befördert wurden Sebastian Sell und Tobias Strohmeyer zum Hauptfeuerwehrmann, Anna Gabriel und Florian Lind zum Löschmeister und Stefan Jost zum Hauptlöschmeister. Stadtbrandinspektor Christoph Schmitt bedankte sich nochmals herzlich bei allen Geehrten für das Engagement in der Erbacher Feuerwehr und im Stadtgebiet. Richard Burbach und Oliver Held ehrten langjährige Mitglieder für die Unterstützung des Vereins. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden geehrt: Mathias Litzinger, Hubert Seidel und Peter Wies; für 25-jährige Mitgliedschaft: Ute Münz, Josef Kowaczeck, Jörg Laszlo, Christof Litzinger, Simone Prosser, Albert Rauch, Rudolf Sabel, Maria Scheinkönig, Thomas Scheu, Gerda Stahl, Rudolf Hofmann, Axel Kneipper, Andreas Groll und Roland Rosenberger. nnp