Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hünfelden-Dauborn. Die Hünfeldener Feuerwehrleute mussten weitaus häufiger ausrücken als im vergangenen Jahr. Dafür haben sie aber auch die Zahl ihrer Mitglieder gesteigert ...

Die Einsätze sind in 2014 gegenüber 2013 stark gestiegen. Insgesamt mussten die Feuerwehren 2014 zu 36 Bränden ausrücken gegenüber 21 Bränden in 2013, informierte Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Hünfeldener Feuerwehren. Daneben fielen 34 Technische Hilfeleistungen an und 18 Brandsicherungsdienste. Erfreulicherweise gab es nur einen einzigen Fehlalarm. Mit insgesamt 70 Einsätzen und 18 Brandsicherheitsdiensten gab es über 25 Prozent mehr Einsätze als im Jahr davor. Insgesamt wurden 2934 Stunden für die Abarbeitung von Einsätzen geleistet.

In den sieben Einsatzabteilungen wurden 8382,41 Ausbildungsstunden absolviert, in Lehrgänge und Seminare investierten die Kameraden 2363 Stunden. Für Brandschutz-Erziehungsmaßnahmen in Kindergärten, Wohnanlagen, Vereinen und Verbänden sowie in der Grundschule Dauborn kamen noch zehn Brandschutz-Erziehungstermine dazu. In diesen geleisteten Stunden sind die Wartungs- und Pflegearbeiten an Gerät und Material, sowie die Prüfung der Hydranten einschließlich kleiner Reparaturen nicht enthalten. An dieser Stelle muss auch einmal der Aufwand des Gemeindebrandinspektors mit mehr als 50 Stunden monatlich genannt werden. Neben all diesen anfallenden Arbeiten wurden noch zahlreiche Lehrgänge, sowohl auf Kreis- als auch auf Landesebene, absolviert. Crecelius dankte auch der Gemeinde Hünfelden, die für einen Kameraden aus Dauborn den Führerschein der Klasse C finanziert hat.

Insgesamt wurden inklusive Jugendarbeit unglaubliche 22 403,32 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Wohle der Allgemeinheit geleistet.

Die sieben Einsatzabteilungen der Hünfeldener Feuerwehr verfügen über 153 männliche und 53 weibliche Mitglieder, hier gab es erfreulicherweise 14 Neu-Eintritte in den aktiven Dienst (Seiteneinsteiger). Diese erfreuliche Entwicklung sei auch auf die erfolgreich durchgeführte Imagekampagne zurückzuführen. Leider waren auch zehn Austritte aus dem aktiven Dienst zu verzeichnen. Die sieben Jugendfeuerwehren haben insgesamt 93 Mitglieder, hier gab es 15 Neu-Eintritte und zwölf Austritte.

In den Ortsteilen Kirberg, Heringen, Mensfelden, Nauheim und Neesbach sind insgesamt 65 Kinder in der Kinderfeuerwehr aktiv, und die Ehren- und Altersabteilung zählt 112 Mitglieder. Insgesamt verfügen die Hünfeldener Feuerwehren über sieben Feuerwehrhäuser, 17 Feuerwehrfahrzeuge und sechs Feuerwehranhänger. (hvo)