Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei. Hadamar-Oberweyer. Während andernorts über Nachwuchsmangel geklagt wird, scheint in Hadamar und in den Stadtteilen die Welt noch in Ordnung ...

Groß war die Zahl der Geehrten der Hadamarer Feuerwehren bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung in Oberweyer. Foto: Klaus-Dieter Häring
Bild:

Mit eindrucksvollen Zahlen wartete Stadtbrandinspektor Jürgen Horn zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Dorfgemeinschaftshaus von Oberweyer auf, wo sich die Einsatzkräfte der Hadamarer Stadtfeuerwehr und der Stadtteilwehren trafen.

Im letzten Jahr wurden insgesamt 189 Alarmierungen gezählt. Dabei musste die Stadtfeuerwehr Hadamar mit 74 Einsätzen am häufigsten ausrücken. Danach kamen Niederhadamar (57), Oberzeuzheim (22), Niederzeuzheim (14), Oberweyer (9), und Steinbach (3). Hinzu kamen noch zehn überörtliche Einsätze für die Tageseinsatzgruppe aller Wehren. Insgesamt wurden 26 Personen aus einer bedrohlichen Lage befreit. Die hohe Zahl kommt durch einen kleinen Brand im Seniorenheim der AWO zustande. Hier war ein Flur verraucht und es musste die Station geräumt werden.

Bei den Einsatzkräften vermeldete Jürgen Horn einen Anstieg um fünf Kameradinnen und Kameraden. Insgesamt 179 Einsatzkräfte sind in den Feuerwehren Hadamar (24), Niederhadamar (34), Niederzeuzheim (37), Oberzeuzheim (29), Steinbach (20) und Oberweyer (30) aktiv. Dazu kommen noch 94 Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilungen der einzelnen Wehren.

An Aus- und Fortbildung kamen im Jahr 2014 rund 6000 Übungsstunden zusammen. Dazu kommen noch 34 Lehrgänge und Seminare. Die Feuerwehr Niederhadamar beteiligte sich auch wieder an Leistungswettkämpfen und erreichte einen 6. Platz. Einige Einsatzkräfte der Feuerwehr Niederhadamar erreichten das Eiserne, Bronzene, Silberne und das Goldene Leistungsabzeichen. In Sachen Ausrüstung berichtete Jürgen Horn von der Anschaffung eines TSF/W für die Feuerwehr Steinbach. „Somit verfügt jetzt jeder Stadtteil über ein Wasser führendes Fahrzeug“.

Nachwuchs gesichert

Auch Stadtjugendfeuerwehrwart Hartmut Will hatte einen ausführlichen Bericht. Demnach haben die sechs Jugendfeuerwehren und zwei Kinderfeuerwehren insgesamt 81 Jugendliche im Alter von zehn bis 17 Jahren in ihren Reihen. Erfreulich ist auch hier der Zuwachs. In 2014 fanden zwölf neue Mitglieder den Weg in die Jugendfeuerwehren. Die meisten Mitglieder sind in Oberweyer (18) und in Steinbach (17) zu verzeichnen.

Die Jugendlichen haben sich auch im vergangenen Jahr intensiv für den Umweltschutz eingesetzt. Dazu kamen noch Sechs-Stunden- und 24-Stunden-Übungen. Weiter zum Programm gehörten abwechslungsreiche Veranstaltungen wie Sport- und Spielabende, Fahrradtouren, Schwimmen, Schlittschuh laufen in Elz und in Diez und auch mehrtägige Zeltlager. Erfreulich sei auch die Entwicklung bei den Kinderfeuerwehren in Niederzeuzheim und in Oberweyer.

Hartmut Will legte nach seinem Bericht das Amt des Schriftführers nieder, nachdem er dies 30 Jahre innehatte. Für die Musikabteilung berichtete Werner Kremer von 40 aktiven Mitgliedern bei den Musikkameraden Oberzeuzheim. Das Orchester hatte im vergangenen Jahr 29 Auftritte und 27 Proben.

Nach den Grußworten der Ehrengäste, unter ihnen Bürgermeister Michael Ruoff, Landrat Manfred Michel, Kreisbrandinspektor Georg Hauch und Kreisjugendfeuerwehrwartin Brigitte Kintscher wurden Ehrungen durchgeführt.

Auszeichnungen

Das Silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Dienst ging an Henrik Bätz (Oberweyer), Thomas Stahl (Niederzeuzheim), Milko Dobs, Michael Heep, Markus Schneider, Holger Duchmann und Matthias Dietz (alle Niederhadamar).

Das Goldene Brandschutzehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Dienst ging an Volker Stächer (Oberweyer), Frank Jungmann, Christoph Beul und Horst Junge (alle Niederzeuzheim). Die Ehrenmedaille am Bande des Nassauischen Feuerwehrverbandes in Gold wurde an Thomas Schlosser und das Ehrenkreuz in Silber am Band an Jürgen Horn überreicht.

Brigitte Kintscher überreichte für den Hessischen Feuerwehrverband die Florian-Medaille in Bronze an Eva Voll-Schäfer (Oberweyer) und in Gold an Holger Duchmmann (Niederhadamar). Die Katastrophenschutz-Medaille in Bronze ging an Tim Bellinger, Marc Gläßer und Christian Bill (alle Niederzeuzheim). (kdh)