Limburg-Weilburg. Im September letzten Jahres fand die erste Praxisschulung zum Thema Absturzsicherung im Landkreis Limburg-Weilburg statt. Die eintägige Schulung richtet sich an alle Kameradinnen und Kameraden, die bereits am Seminar Absturzsicherung teilgenommen haben ...
Praxisschulung Absturzsicherung
Der Schwerpunkt der Schulung liegt auf der praktischen Anwendung des Gerätesatzes Absturzsicherung und den damit verbundenen Möglichkeiten der Personensicherung bzw. Rettung. Es soll hierbei das im Seminar Absturzsicherung erlernte Wissen angewendet und so gefestigt werden.
Bild: Praxisschulung Absturzsicherung
Die Teilnehmer werden während der Schulung als Mannschaft (Fahrzeugbesatzung) mit unterschiedlichen, realitätsnahen Einsatzszenarien konfrontiert und sollen diese mit den zur Verfügung stehenden Gerätschaften eigenständig abarbeiten. Der Fokus liegt neben dem eigentlichen „Einsatzerfolg“ auf der Sicherheit der Einsatzkräfte und der zu rettenden Person. Jede Fahrzeugbesatzung wird durch zwei Kreisausbilder begleitet, die den Ablauf und gleichzeitig die Sicherheit der Übungen überwachen. Nach jedem „Einsatz“ erfolgt eine kurze Nachbesprechung sowie ein Funktionswechsel der Teilnehmer. Da für die Schulung mehrere Übungsobjekte mit bis zu ca. 25 Meter Höhe zur Verfügung stehen, können die Übungen entsprechend abwechslungsreich gestaltet werden. Ein Dank gilt es an dieser Stelle den Besitzern der jeweiligen Objekte für die zur Verfügung-Stellung zu sagen.
Bild: Praxisschulung Absturzsicherung
Die Praxisschulung Absturzsicherung wird am Ausbildungsstandort Weilmünster durchgeführt und findet in 2016 an zwei Terminen statt.
Die Termine sind dem aktuellen Lehrgangsplan (siehe Downloadportal) zu entnehmen.
Bild: Der „Blick in die Tiefe“
Die maximale Teilnehmerzahl pro Schulung beträgt 12 Personen (2 Staffeln). Um die Handhabung der „eigenen“ Ausrüstung üben zu können, sollte diese von den Teilnehmern mitgebracht werden. Wenn dies nicht möglich ist, stehen die Ausbildungs-Gerätschaften des KFV Limburg-Weilburg zur Verfügung. Weitere Informationen zur Ausbildung im Bereich Absturzsicherung findet man auf der Internetseite des Kreisfeuerwehrverbandes Limburg-Weilburg unter: www.kreisfeuerwehrverband.net
Text: O. Schmidt
Bilder: K. Simon, O. Schmidt
Bild: Die Teilnehmer der ersten Praxisschulung AbStuSi