Limburg. Zu einer realistischen Einsatzübung rückte die Freiwillige Feuerwehr Limburg am Montag, 09.05.16, mit 25 Feuerwehrleuten und 6 Einsatzfahrzeugen zur Limburger Lebenshilfe in die Wiesbadener Straße aus ...
Bild: Einsatzübung am Fritz-Körting-Haus der Lebenshilfe Limburg
Das angenommene Zielobjekt, das Fritz-Körting-Haus, ein 5-stöckiges Wohnhaus der Lebenshilfe, sollte unter realistischen Bedingungen durch das vorhandene Betreuerpersonal bis zum Eintreffen der Feuerwehr evakuiert werden. Ziel der Übung war es den vorhandenen Alarm- und Evakuierungsplan der Einrichtung zu testen und den Feuerwehrleuten Ortskenntnisse der Einrichtung zu vermitteln. Das Haus verfügt über 23 Wohnplätze mit 18 Einzel- und vier Doppelzimmern, die über fünf Etagen verteilt sind. Bis zu fünf Bewohner pro Etage leben in kleinen Wohneinheiten. Ein angenommener Zimmerbrand im 4. Stock wurde durch die Brandmeldeanlage ausgelöst und dem Personal angezeigt. Das zum größten Teil nicht eingeweihte Personal begann mit der sofortigen Evakuierung der Bewohner bis zum Eintreffen der ersten Löschfahrzeuges. Die Feuerwehr rückte nach und nach mit Sondersignal mit Ihren Fahrzeugen wie im Ernstfall an.
In kürzester Zeit konnte ein Innenangriff, verbunden mit dem Einsatz von Atemschutzträgern, durchgeführt werden.
Gleichzeitig wurde die Drehleiter in Stellung zum Anleitern gebracht und ein Aussenangriff dann durchgeführt. Nach der Übung gab es für alle Beteiligten eine Abschlussbesprechung mit der Heimleitung.
Mehr Informationen unter www.feuerwehr-limburg.de
Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.
Interesse am Mitmachen bei der Freiwilligen Feuerwehr?
Das kann bei uns JEDER, zumindest als Unterstützer im Feuerwehrverein und wer geistig und körperlich in der Lage und Willens ist, kann auch aktiv in einer Kinder- oder Jugendfeuerwehr, in einer Einsatzabteilung oder bei der Feuerwehrmusik mitmachen!
Mehr Infos auf www.steig-ein.info per Klick auf das nebenstehende Logo.