logo wittich huenfeldenHünfelden. Bei der Jahreshauptversammlung der Hünfeldener Feuerwehren am 10. Juni 2016 hatte Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer eine schwere Aufgabe zu meistern. Der seit 19 Jahren im Amt befindliche Gemeindebrandinspektor Michael Crecelius hatte sich Anfang des Jahres dazu entschieden, sein Amt abzugeben ...

Als Abschiedsgeschenk überreichte Bürgermeisterin Silvia Scheu-Menzer (rechts) zusammen mit dem I. Beigeordneten Robert Krebs (2. v. links) und dem neuen Gemeindebrandinspektor Mario Bauer (links) ein Bild mit Gruppenfotos aller Wehren von Hünfelden an Michael Crecelius (2.v. rechts).
Bild:

„… Ich weiß, Du hast schwer mit Dir gehadert und es war keine Entscheidung aus einer Laune heraus. Auch unsere Versuche Dich davon abzuhalten haben leider nicht gefruchtet. Du wirst uns als Gemeindebrandinspektor nicht mehr zur Verfügung stehen und das müssen wir alle akzeptieren! …", so Bürgermeisterin Scheu-Menzer in Ihrer Laudatio. Die Gemeinde Hünfelden verliert mit Herrn Crecelius eine herausragende Persönlichkeit an der Spitze des Hünfeldener Brandschutzes.

Michael Crecelius
Bild:
Michael Crecelius

Begonnen hat sein Einsatz zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger von Hünfelden vor fast 40 Jahren. Am 28.12.1978 hat er sich der Einsatzabteilung der Heringer Feuerwehr angeschlossen und wurde am 25.02.1987 zum stellvertretenden Wehrführer gewählt. Weiter ging es mit der Übernahme des Wehrführeramtes am 06.03.1993 und schließlich übertrug man ihm am 18.04.1997 die Funktion des Ortsbrandmeisters, des heutigen Gemeindebrandinspektors. Ganz gleich, ob als Gemeindebrandinspektor oder Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Heringen, er hat seine Funktionen mit einem außergewöhnlich hohem Zeitaufwand und einer beispielgebenden Einsatzbereitschaft wahrgenommen. Auch über die Grenzen Hünfeldens hinaus sind und waren seine fachlichen Führungskompetenzen wohl bekannt und er hat sich zusätzlich, zu seinem ohnehin schon enormen Aufgabenpensum, noch als Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes tatkräftig agiert. Nicht umsonst und völlig zu Recht wurde er dafür im März 2010 - durch Herrn Landrat Manfred Michel - mit dem Landesehrenbrief des Landes Hessens ausgezeichnet. Das Deutsche Feuerwehrkreuz in Silber wurde ihm 2002 verliehen – für sein außerordentliches Engagement beim Einsatz des Katastrophenschutzes während des Elbe-Hochwassers.

In dieser Jahreshauptversammlung war es dem Kreisbrandinspektor Georg Hauch eine besondere Ehre, Michael Crecelius mit dem Deutschen Feuerwehr-Ehrenkreuz in Gold auszuzeichnen, welches jährlich nur einmal im gesamten Kreis Limburg-Weilburg für außerordentliche Verdienste und herausragende Leistungen im Feuerwehrwesen verliehen wird. Aber auch hier ließe sich die Liste der Ehrungen und Anerkennungen endlos weiterführen. Vor rund 19 Jahren ist Michael Crecelius in die damals schon großen Fußstapfen von Herrn Willy Litzinger getreten und hat seine Aufgabe als Gemeindebrandinspektor mit ebenso viel Herzblut und Hingabe wahrgenommen wie sein Vorgänger. Aufgrund der steigenden Anforderungen an die Feuerwehren und damit verbunden auch an das Amt als Gemeindebrandinspektor haben sich diese Fußstapfen jedoch um ein Vielfaches vergrößert.

Die Gemeinde Hünfelden bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Michael Crecelius für sein beispielgebendes und außerordentliches Engagement, seine Schaffens- und Willenskraft und wünscht ihm alles erdenklich Gute für die Zukunft! Gleichzeitig gratulieren wir Herrn Mario Bauer zu seiner Wahl als Gemeindebrandinspektor der Gemeinde Hünfelden und wünschen ihm eine stets glückliche Hand bei der Bewältigung des hohen Aufgabenpotentials.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.