logo infotagLimburg. Jedes Jahr ereignen sich in Deutschland rund 200.000 Wohnungsbrände; leider zu oft mit tödlichem Ausgang durch giftigen Rauch. Jeder vierte dieser Brände entsteht durch elektrische Haushaltsgeräte. Besondere Gefahren gehen dabei immer wieder von Waschmaschinen, Wäschetrocknern, Heizgeräten, Heizdecken, Bügeleisen aber auch Geräten im Stand-by-Modus aus ...

BRANDGEFAHREN im Privatbereich - Wer Bescheid weiß lebt ruhiger!

Ist Ihr Wohnbereich mit den nötigen Rauchmeldern ausgestattet? Kennen Sie die richtige Handhabung eines Feuerlöschers?  

All diese Fragen waren nur ein Teil von Schwerpunkten auf der kürzlich durch den Fachbereich Brandschutzerziehung und -aufklärung im Kreisfeuerwehrverband Limburg- Weilburg e.V., dem Schornsteinfeger Kreisverband Limburg- Weilburg sowie der Freiwilligen Feuerwehr der Kreisstadt Limburg a.d. Lahn, auf dem Europaplatz in Limburg, durchgeführten Informationsveranstaltung.  

Brandschutztag Limburg 2016

Hier hatten alle beteiligten Organisationen zahlreiche Informationen sowie Anschauungsmaterialien bereitgestellt, um im größeren Umfang auf die tagtäglich durch Leichtsinn oder aber Unachtsamkeit hervorgerufene Brandgefahren im Privatbereich hinzuweisen sowie gleichzeitig aber Leben rettende Maßnahmen vorzustellen.

Verschiedene  Modelle von Rauchmeldern und deren Funktionsweisen konnten anschaulich auf einer eigens dafür erstellten Informationswand den Besuchern vorgestellt und demonstriert werden. Verdeutlicht wurde die dringende Notwendigkeit der Installation von Rauchmeldern durch das große Rauchmodellhaus der Feuerwehr Limburg. Zahlreiche, beeindruckende Szenarien sorgten hier für weitere Einblicke auf die tödliche Gefahr „Brandrauch“.

Aber auch die Gefahren beim Umgang mit festen Brennstoffen, offene Feuerstätte sowie Gas betriebene Geräte sollte nicht unterschätzt werden. Immer mehr in der Vergangenheit aufgetretene Kohlenmonoxidvergiftungen bedürfen auch hier eines sicheren Umgangs sowie der Instandhaltung und Überprüfung der Feuerstätten. Ausführliches hierzu sowie aber auch zur Energieeinsparung erläuterten die Mitglieder des Schornsteinfeger-Kreisverbandes.

Ein sicherer Umgang mit Handfeuerlöschern, konnte an einem mobilen Löschtrainer geübt werden. Eine Hüpfburg sowie die Drehleiter der Feuerwehr Limburg rundeten das Programm ab.

Brandschutztag Limburg 2016

Anhand einer Alarmierungstafel konnte gezeigt werden, welchen Weg ein Anruf im Falle einer Notsituation bei der Feuerwehr oder Polizei nimmt. Mit einem großen Banner wurde auf die europaweite Notrufnummer 112 hingewiesen, denn wer weiß schon, dass überall in Europa die gleiche Notrufnummer gilt.

Ebenfalls wichtig ist die Aufklärung von Menschen in besonderen Lebensverhältnissen. Mit Postern in verschiedenen Sprachen konnte das richtige Verhalten im Brandfall aufgezeigt werden.

Unterstützt wurde die ganztägige Veranstaltung freundlicherweise durch die Kreissparkasse Limburg.

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man weitere Bilder von dem Event.


Zurück