logo wittich knoten rundschauMengerskirchen-Dauborn. Zur sehr gut besuchten Generalversammlung konnte Vorsitzender Spaar neben Bürgermeister Thomas Scholz auch Ortsvorsteher Johannes Diehl begrüßen ...

Generalversammlung Winkelser FeuerwehrBild: Generalversammlung Winkelser Feuerwehr

In ihren Grußworten dankten sie den Wehrleuten für ihren Einsatz zum Wohle und zur Sicherheit der Bürger und dem Blasorchester für die Festigung der Gemeinschaft, es sei ein belebender Faktor im Gemeindeleben. Scholz stellte die Räumlichkeiten des neuen Gerätehauses vor, wobei er auch auf den von der Feuerwehr gewünschten Geselligkeitsraum im Untergeschoss des Gebäudes einging, der zu Feierlichkeiten genutzt werden könne. Entsetzt zeigte er sich über den in der Silvesternacht entstandenen Brand in der Kapelle „Maria auf dem Buchholz“. Er hoffe, dass die Schuldigen bald gefunden werden, der Stiftungsrat der Kapelle habe beschlossen, die Kapelle wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen.

In seinem Jahresrückblick ging Michael Spaar auch auf den Bau des Gerätehauses ein und dankte allen, die bisher die Bauarbeiten unterstützt haben. Er rief alle Mitglieder auf, im Frühjahr die Außenanlage mitzugestalten. Spaar verwies auch auf das 90. Jubiläumsjahr des Vereins, das vom 20.04. bis 22.04.2018 gefeiert werden soll.
In seinem letzten Jahresbericht, seit Januar hat Tobias Ruckes seinen Platz inne, ging Ex-Wehrführer Joachim Prinz auf die zahlreichen Aktivitäten der Wehr in 2016 ein, worunter sich ein Brandeinsatz, drei Hilfeleistungen, 12 Amtshilfen, 10 Arbeitseinsätze und 15 Übungseinsätze befanden. Prinz würdigte auch die Fortbildungsbereitschaft der Wehrleute und ehrte zahlreiche Mitglieder für ihr langjähriges Engagement in der Wehr. Auch die Berichte der Jugend- und Kinderfeuerwehren zeigten auf, dass die Zukunft für die Winkelser Wehr gesichert ist.

Auch Frank Losacker, Obmann des Blasorchesters, wusste von vielen Einsätzen der drei Abteilungen des Winkelser Blasorchesters zu berichten. Das seit 63 Jahren bestehende Hauptorchester habe 22 Auftritte absolviert und 30 Mal geprobt. Probenfleißigste waren Monika Schwarz und Georg Linn. Das Stammorchester besteht zurzeit aus 34 Musikerinnen und Musikern, das Jugendorchester bringt es auf 16 Mitwirkende und hatte 6 Auftritte und Freizeitaktivitäten.

Als besondere Auftritte stellte Frank Losacker das schon traditionelle Frühschoppenkonzert mit hessischem Anstrich, wobei Apfelwein aus dem Zapfhahn floss und das Mitwirken beim „Größten Orchester der Welt“, bei dem die Winkelser Musiker zusammen mit 7548 Musikern im Frankfurter Waldstadion spielten und somit im „Größten Orchester der Welt“ Teil des Weltrekordes wurden und nun im Guinness-Buch der Rekorde stehen, heraus. Auch die Oktoberfeste in Probbach und Medenbach und der Dauborner Markt seien Highlights des Jahres gewesen. Ein Wermutstropfen sei die Kündigung von Marco Jeuck, der 5 Jahre das Orchester als Dirigent leitete. Mit Günter Dedy-Stibani aus Gückingen sei aber schon der Nachfolger gefunden worden.

Nachdem die Kassenprüfer dem Kassierer eine sehr gute Kassenführung bescheinigten und dem Vorstand Entlastung gewährt wurde, ergaben die Neuwahlen folgendes Ergebnis. Unter der Leitung von Bürgermeister Thomas Scholz wurden alle Posten einstimmig besetzt. 1. Vorsitzender Michael Spaar, 2. Vorsitzender Alexander Horn, Kassierer Thorsten Michler, Schriftführer Eberhard Strieder, Obmann des Blasorchesters Frank Losacker und neu dazugekommen Wehrführer Tobias Ruckes.
Zu Kassenprüfern wurden Bernhard Linn und Albert Diehl benannt.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Ehrung langjähriger Mitglieder. Für 10jährige Mitgliedschaft wurden Maurice Linn, Antonia Schermuly und Tobias Schermuly, für 15jährige Mitgliedschaft Stefanie Baytz, Judith Hannes, Timo Lowack, Jens Vorländer und Melanie Wachowski geehrt. 20 Jahre dabei sind Stephan Fischer und Alicia Prinz, 25 Jahre Jochen Buckard und Stefan Schlicht. Schon 40 Jahre gehören Andreas Guckelsberger, Rainer Jung, Andreas Lein, Hans-Georg Linn, Frank Losacker, Jürgen Losacker, Susanne Losacker, Peter Philipps, Martin Ruckes, Horst Schlicht, Thomas Ulrich und Arno Vorländer zur Winkelser Feuerwehr, 50 Jahre sind es bei Michael Hörle, Josef Reitz und Werner Schlicht geworden. Viel Applaus brandete auf, als Alfred Strieder für 60-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

Den Bericht der Jugendabteilung der Winkelser Feuerwehr trug Nils Wagner vor.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.