Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Runkel-Hofen. 148 Mannstunden, insgesamt acht Einsätze, hat die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Hofen 2016 geleistet, was eine Steigerung von 50 Prozent zum Vorjahr darstellt ...

Dieses Fazit zog der Erste Vorsitzendle und Wehrführer Carsten Dorn während der Jahreshauptversammlung. Einen Grund für diesen hohen Anstieg nannte Dorn die Starkregenereignisse, die Hofen dreimal heimsuchten. Durch die Klimaveränderung wird man sich in Zukunft vermehrt auf solche Einsätze einstellen müssen, meinte er. Deshalb appellierte er an alle Anwesenden, sich häufiger an den Übungen zu beteiligen. Dieses Beispiel zeige, dass es bei Einsätzen und Hilfeleistungen auf jeden ankommt!

Auch im Hintergrund liefen viele Planungstätigkeiten hinsichtlich der anstehenden Fusion mit der Feuerwehr Eschenau und dem hierzu notwendigen Feuerwehrhausneubau ab.

Jugendfeuerwehrwart Markus Trautz präsentierte der Versammlung die vielfältigen Aktivitäten der Hofener Nachwuchskräfte. Bürgermeister Friedhelm Bender verwies während seines Grußwortes auf die besonderen Aufgaben, die durch den stark beschnittenen Haushalt auf Verwaltung und die Kommunalpolitik zukommen. Eine gute Ausstattung der Feuerwehren sei wichtig, jedoch müsse sinnvoll gehandelt werden, und appellierte an die Versammlung, sich offen und mit neuen Ideen dem Projekt „Neues Gerätehaus für Hofen und Eschenau“ zu stellen. Angetan war er von der geleisteten Arbeit der aktiven Wehr und der Jugendarbeit und lobte das hohe Engagement.

Positive Entwicklung

Mathias Wilfer richtete in der Funktion als stellvertretender Stadtbrandinspektor ein Grußwort an die Versammlung. Er lobte, dass vonseiten der Stadt Runkel der Feuerwehr Hofen mit der Zusammenlegung und dem Neubau alle Möglichkeiten für eine positive Entwicklung gegeben werde. „Wir als Wehr müssen diese Chance ergreifen, um auch für die Zukunft eine leistungsfähige Feuerwehr und Jugendarbeit zu erhalten.“

Ortsvorsteher Andreas Dorn berichtete aus eigener Erfahrung als aktiver Feuerwehrmann, welchen Belastungen und Gefahren man in einem Einsatz ausgesetzt ist und dankte allen Aktiven für die geleistete Arbeit.

Bürgermeister Bender und Mathias Wilfer ehrten Thorsten Burggraf, Andreas Dorn, Carsten Dorn, Christian Helsper, Jens Kimpel, Frank Oesterling, Thomas Schneider und Markus Schweitzer für 25-jährige und Helmut Fehler und Gottfried Weisenseel für 60-jährige Vereinsmitgliedschaft. Sie dankten allen für ihren Einsatz und Engagement.nnp