kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseLimburg-Offheim. Zu ihrer Jahreshauptversammlung trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Offheim im kleinen Saal des Gemeinschaftshauses ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Freiwillige Feuerwehr Offheim wünscht sich mehr Nachwuchs für den Verein

Ehrungen und Beförderungen: (erste Reihe von links) Andreas Münz, Hermann Muth, Mario Schmidt, Wehrführer Edgar Hof, Torsten Hilb und Bürgermeister Martin Richard; dahinter stehen Josef Weimer, Ann-Katrin Hof und Manfred Jung. Darauf folgen Dr. Thomas Hilb, Vinzenz Lorger und Thorsten Müller. Die letzte Reihe besteht aus Bernd Budarick, Johannes Mink, Josef Schäfer, Tatjana Collee, Hermann Egenolf und Rolf Wüst. Foto: KoenigFoto links: Ehrungen und Beförderungen: (erste Reihe von links) Andreas Münz, Hermann Muth, Mario Schmidt, Wehrführer Edgar Hof, Torsten Hilb und Bürgermeister Martin Richard; dahinter stehen Josef Weimer, Ann-Katrin Hof und Manfred Jung. Darauf folgen Dr. Thomas Hilb, Vinzenz Lorger und Thorsten Müller. Die letzte Reihe besteht aus Bernd Budarick, Johannes Mink, Josef Schäfer, Tatjana Collee, Hermann Egenolf und Rolf Wüst. Foto: Koenig

Mehr Nachwuchs für den Feuerwehrverein. Dies wünscht sich der stellvertretende Vorsitzende Torsten Hilb. Früher war es gute Tradition und fast selbstverständlich, der Offheimer Feuerwehr beizutreten, sagte Hilb in der Jahreshauptversammlung. Das belege auch ein kurzer Blick in das Mitgliederverzeichnis. Heute jedoch verfüge ein Großteil der Mitglieder über eine größere Lebenserfahrung, wie es Hilb vorsichtig formulierte. In Zeiten knapper öffentlicher Kassen sei der Verein aber immer wieder auch finanziell gefordert. Deshalb bat Hilb die Anwesenden, fördernde Mitglieder persönlich zu werben. Denn es wäre «ein tolles Zeichen der Solidarität mit den Aktiven», wenn möglichst viele Bürger dem Verein beitreten. Zudem falle der Jahresbeitrag in Höhe von sieben Euro auch sehr moderat aus, betonte Hilb.

17 Einsätze

Ohne den Verein und die Erlöse aus den vom Verein organisierten Festen wäre vieles nicht möglich gewesen, sagte der Vorsitzende Mario Schmidt. Als Beispiel nannte er die Beschaffung des neuen Mannschaftstransportwagens (MTW), die der Verein mit 2800 Euro unterstützte. Stolz verwies Schmidt auch auf die rund 2500 Arbeitsstunden, die die Mitglieder in den neuen Anbau des Feuerwehrhauses investiert hatten. Die Früchte dieser Arbeit könne die Feuerwehr am 24. April mit der Einweihung des Anbaus ernten. Gleichzeitig werde Pfarrer Franz-Josef Kremer den neuen MTW einsegnen, der das Rufzeichen «Florian Offheim 17» erhält.

Angesichts dieser großen Investitionen verzeichnete Kassierer Willi Pahl dann auch ein Minus in der Jahresbilanz 2009 in Höhe von etwas mehr als 12 000 Euro. Allerdings habe man jahrelang für den Anbau gespart und entsprechende Rücklagen gebildet, beschwichtigte Torsten Hilb.

Auf insgesamt 17 Einsätze blickte Wehrführer Andreas Münz in seinem Jahresbericht zurück. Dazu zählten unter anderem ein Kleinbrand, ein Autobrand, ein Verkehrsunfall sowie das Abstreuen von Ölspuren auf den Kreisstraßen. Außerdem war die Feuerwehr wie jedes Jahr an der Absicherung des Martinszugs und an den kirchlichen Prozessionen zu Christi Himmelfahrt und Fronleichnam beteiligt. Mit zwei vierten Plätzen bei den «Olympiaden» der Jugendfeuerwehrfeste in Dietkirchen und Ahlbach konnte auch Jugendfeuerwehrwart Miriam Weimer eine positive Jahresbilanz ziehen.

Zahlreiche Ehrungen

Besonders gut angenommen wurde der gemeinsam mit den Erwachsenen durchgeführte Vereinsausflug nach Untershausen. Eine gute Verbindung zwischen Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung sei sehr wichtig, um einen fließenden Übergang zwischen den Abteilungen zu gewährleisten, betonte Weimer. Denn die Nachwuchsgewinnung für die Einsatzabteilung erfolge vor allem aus den eigenen Reihen, ergänzte Hilb. So wechselte an diesem Abend Tatjana Collee offiziell von der Jugendfeuerwehr zur Einsatzabteilung. Zusätzlich wurden Johannes Mink zum Feuerwehrmann und Ann-Katrin Hof zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Zur Wiederwahl stellten sich in der Versammlung Tatjana Lindner als 1. Schriftführerin, Thorsten Müller als 2. Schriftführer, Bernd Budarick als 1. Beisitzer und Josef Schäfer als 2. Beisitzer: Alle vier wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ein Höhepunkt im diesjährigen Vereinsleben ist im Oktober geplant, dann steht ein Ausflug zur Partnerfeuerwehr nach Müschen an, wo das 20-jährige Partnerschaftsfest gefeiert werden soll, kündigte Mario Schmidt an.

Zum Abschluss gab es zahlreiche Ehrungen. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet Josef Simon, Albert Eid, Martin Ludwig, Armin Floreth, Rolf Wüst, Michael Schimmele, Raimund Jakob, Joachim Kloft, Michael Erbach und Dr. Thomas Hilb. Manfred Jung wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft, Hermann Egenolf für 50 Jahre und Josef Diefenbach, Theo Burggraf, Vinzenz Lorger sowie Josef Weimer für 60 Jahre Mitgliedschaft geehrt. koe