
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Schrecklicher Unfall auf der B 8 bei Elz: Auto kracht gegen einen Baum – Menschen unter Schock
Die vielen Helfer und Passanten waren schockiert: An einem Baum stand ein total demoliertes Auto, aus dem Fahrerfenster hing ein eingeklemmter junger Mann. Die Einsatzkräfte kämpften lange, bis sie ihn aus dem Wrack befreit hatten. Am Ende war ihr Bemühen vergebens. Der 19 Jahre alte Fahrer aus Elz starb noch an der Unfallstelle.
Den 20-jährigen Beifahrer aus Limburg hatten Passanten bereits tot aus dem Wagen gezogen. Der Pkw war auf seiner Seite gegen den Baum gekracht. Die beiden 18 und 17 Jahre alten Mitinsassen aus Elz, die auf dem Rücksitz gesessen hatten, wurden schwer verletzt. Sie hatten das Auto aber noch selbst verlassen können.
Nur 80 km/h erlaubt
Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern noch an, die Polizei hat einen Kfz-Sachverständigen hinzugezogen. Beobachter vermuteten, dass der Fahrer zu schnell war. Die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit beträgt an der Unfallstelle 80 Stundenkilometer.
Die jungen Leute waren gegen 22 Uhr aus Elz kommend in Richtung Malmeneich unterwegs. Gleich hinter der Einfahrt zum Elzer Flugplatz muss der Fahrer die Kontrolle über den BMW verloren haben. Er kam ausgangs einer leichten Linkskurve nach links von der Straße Fahrbahn ab und prallte entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung mit der Beifahrerseite gegen einen Baum.
Der Einsatzkräfte mussten Schwerstarbeit leisten; zügig, aber mit großer Vorsicht, weil der eingeklemmte Mann am Steuer noch lebte. Das Hoffen dauerte nicht lange. Wenige Minuten nach der Bergung stellten Notärzte den Tod des Elzers fest.
Geweint und gebetet
Großes Entsetzen bei allen Beteiligten. Viele Menschen weinten und beteten; einige standen sichtlich unter Schock und mussten von Rettungssanitätern behandelt werden.
Feuerwehrleute mit Atemschutz sicherten die Unfallstelle, da immer wieder Rauchwolken aus dem Motorbereich stiegen. Die B 8 war mehrere Stunden voll gesperrt. Experten suchten im taghellen Licht der Feuerwehr nach der Unfallursache.
Die Feuerwehr Elz war über mehrere Stunden im Einsatz, die Feuerwehr Malmeneich regelte den Verkehr. kdh