kfv_banner_fwmann_strahlrohr.jpeg
kfv_banner_elw2_1.jpg
kfv_banner_leiter_1.jpg
Shadow

News der Nassauischen Neue PresseBad Camberg-Oberselters. Am Wochenende endete die Ära eines Mannes, der fast 22 Jahre lang die Führungsrolle bei der Oberselterser Feuerwehr inne gehabt hatte ...

Hinweis:
Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Wehrführer war 22 Jahre im Dienst
22 Jahre war Otmar Stahl (rechts) Wehrführer und Vorsitzender der Oberselterser Freiwilligen Feuerwehr. Alexander Bayer ist sein Nachfolger. Fotos: Bude (2) Bild: 22 Jahre war Otmar Stahl (rechts) Wehrführer und Vorsitzender der Oberselterser Freiwilligen Feuerwehr. Alexander Bayer ist sein Nachfolger. Fotos: Bude (2)

Otmar Stahl ist nicht mehr Vorsitzender und Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr in Oberselters. «Ich verlasse die Position zwar auch mit lachenden Augen, aber um ehrlich zu sein, ich muss mit den Tränen kämpfen», sagte Stahl, der nach den Vorstandswahlen die Position an den neuen Wehrführer und Vorsitzenden Alexander Bayer übergab. Der Feuerwehr bleibt Stahl aber weiter als Einsatzkraft erhalten.

Der ehemalige Wehrführer, der sich in seiner Eigenschaft als Ortsvorsteher und als Stadtverordnetenvorsteher weiter betätigen will, blickte zurück und dankte den vielen tatkräftigen Mitstreitern bei der Oberselterser Wehr und vor allem dem Bad Camberger Brandinspektor Helmut Thies für dessen Unterstützung während seiner Amtszeit.

Stahls Nachfolger, Alexander Bayer, bezeichnete Stahl als einen Vollblut-Feuerwehrmann, dem das «Hobby» Feuerwehr schon in die Wiege gelegt worden sei. Stahl, der 1981 in die Feuerwehr eingetreten war, habe viele nachhaltige Spuren hinterlassen.

In seiner Antrittsrede als Wehrführer beklagte Bayer die rückläufigen Mitgliederzahlen bei wachsenden Einsätzen. «Wir müssen uns Gedanken darüber machen, die Feuerwehrarbeit noch interessanter in der Öffentlichkeit darzustellen», sagte Stahl. Über Nachwuchssorgen berichtete Jugendwart Marcus Sahl. So sei beispielsweise im vergangenen Jahr kein neues jugendliches Mitglied zu verzeichnen gewesen und von den sieben Jugendfeuerwehrleuten seien gleich drei junge Männer in die Einsatzabteilung aufgerückt. Diese Einsatzabteilung verfügt nun über fünf Frauen und 24 Männer. Insgesamt gehören der Freiwilligen Feuerwehr in Oberselters 289 Mitglieder an.

Der amtierende Karnevalsprinz Christoph Schmitt gab bekannt, dass er und Alexander Rembser von der Freiwilligen Feuerwehr Bad Camberg bei der nächsten Wahl zum Stadtbrandinspektor als gemeinsame Stellvertreter des Brandinspektors Helmut Thies kandidieren werden. Thies hatte sich während der Versammlung bei Otmar Stahl für dessen außergewöhnliche Verdienste bedankt und auf die außergewöhnlich gute Zusammenarbeit mit der Oberselterser Wehr hingewiesen.

Die Vorstandswahlen waren von Einigkeit geprägt, denn es kam zu überwiegend einstimmigen Ergebnissen. Alexander Bayer ist neuer 1. Vorsitzender, 2. Vorsitzender Harald Höller, Kassenwart Wolfgang Ochs, Jugendfeuerwehrwart Marcel Sahl, Gerätewart Constantin Stahl, Pressewartin Brunhilde Schüler, Beisitzer, Andreas Schmitter, Schriftführerin Petra Roos.

Für langjährige Vereinsmitgliedschaft wurden geehrt: Karola Anders, Dr. Hans-Gerd Böcher-Schwarz, Volker Knapp, Bernd Schmidt und Wolfgang Scholz (jeweils 25 Jahre), Engelbert Haberlick und Wolfgang Ochs jun. (jeweils 40 Jahre), Theobald Bös und August Wagner (jeweils 70 Jahre).

Beförderungen und Ernennungen gab es für Nico Bös, Daniel Höller und Dennis Reifert (Feuerwehrmann-Anwärter), Harald Höller (Hauptlöschmeister), Florian Postel und Andreas Schmitter (Oberfeuerwehrmann), Marcel Sahl (Löschmeister) sowie Etienne Haberlick und Johannes Pabst (Hauptfeuerwehrmann). bb (bb)

Artikel vom 15. Februar 2011, 03.22 Uhr (letzte Änderung 15. Februar 2011, 05.01 Uhr)